SCSA-Schwimmer hoch hinaus!

Rietberg, 21.09.2018

„Über den Wipfeln“ zum Supervereinssparpreis

Die Schwimmerinnen und Schwimmer der Nachwuchsleistungsgruppe des SC Steinhagen-Amshausen wurden vor Kurzem bei einer Trainingseinheit der besonderen Art gefordert. Statt im Wasser Bahnen zu ziehen ging es nach Rietberg in den Kletterpark. Mit 20 jugendlichen Kletterern, 3 Betreuern bzw. 2 weiteren Fahrern waren viele dem kurzfristigen Aufruf der Jugendwartin Hazari Danho gefolgt.

Nach der Minigolf-Tour vor den Sommerferien nun ein weiteres Event, was die neue Jugendwartin geplant hatte – und das zum Supervereinssparpreis, Klettern ist nun einmal relativ teuer!

In Rietberg waren dann nicht nur Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt, sondern auch Überwindung, Motivation und Unterstützung durch die Mitkletterer. Die „Geübteren“ kletterten anfangs mit den „Neuen“, bis sich diese auch alleine an die Aufgaben trauten. Mehr als einem wurde angesichts der Aufgaben in schwindelnder Höhe etwas mulmig. Fahrradfahren in luftiger Höhe oder auch der freie Fall aus 13m forderten die Schwimmer auf ganz andere Weise!

Aber auch für die Kleineren (die Jüngsten waren 8 Jahre alt!) bzw. diejenigen, die nicht ganz schwindelfrei waren, gab es Einstiegsparcoure auf 2, 3 und 4 Meter Höhe, bis sie sich dann teilweise ebenfalls in den Turm gewagt haben. Nach knapp 3 Stunden waren alle durchgeschwitzt (ob Angstschweiß oder Anstrengung sei dahingestellt) und kaputt. Die ebenfalls aktive Trainerin Natalie Finken stellte fest, dass sich die Nachwuchsschwimmer teilweise extrem überwinden mussten und auch super zusammengearbeitet haben.

Gerade das ist auch im Training und im Wettkampf wichtig. Daher war es eine gute „Trainingseinheit“, die allen in der Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe und Meisterschaften sehr gut tat.