Start-Ziel-Sieg für Wilhelmine Heidemann im OWL-Schwimm-Mehrkampf

Bünde, 4./5.3.23
Auch im Technik-Wettbewerb, dem OWL-IX, gute SCSA-Resultate

Lange Zeit blieb der Schwimmer-Nachwuchs des SC Steinhagen-Amshausen von den Attacken der Erkältungswelle einigermaßen verschont. „Es hilft kein Jammern, da müssen wir durch,“ achten die Trainerinnen besonders auf vorbeugende Maßnahmen.
Bünde-Ennigloh war diesmal Austragungsort der beiden Einstiegsmeisterschaften des ostwestfälischen Schwimmverbandes. Beim OWL-IX, dem Technik-Mehrkampf für die Jüngsten (Jahrgänge 2014 – 2017), geht es um Übungen aus den Bereichen Start, Wenden, Schwimmlagen, Gleittechniken, aber auch Ausdauer mit eingebauten Unterbrechungen wie z.B. Rollen vorwärts.
Hier ging es erst einmal um die Quali für den Endkampf im Herbst, wozu ein Platz unter den besten 12 Teilnehmern Voraussetzung war.
Jahrgang 2014: Eine kleine Macke in der Koordination (Rücken und Kraul im Wechsel) glich Kian Rethmeier auf dem Weg zu Platz 1 durch Tempo im Dauerschwimmen und perfekte Rückenwendentechnik aus. Merle Schörner, die OWL-IX-Debütantin, konnte über ihren 7. Platz strahlen. Bis zur Endrunde hat sie noch Zeit zum Üben der Rückenwende.
Jahrgang 2016: Gut im Rennen (Platz 6) befindet sich auch Lilli Vehling, die in den kommenden Wochen an der Körperstabilität arbeiten wird. Punktlandung auf Platz 12 für Sam Völcker, insgesamt ausgeglichen, aber die Brustlage schmeckt ihm noch nicht ganz, das kostete Punkte und Plätze.
Ein bzw. zwei Punkte fehlten Henry Töws, der erst seit Anfang Februar in der OWL-IX-Gruppe trainiert, aber schon auf einem guten Wege ist, und Nele Gräfe, auch erst seit Februar dabei, aber schon mit einem super Wassergefühl. Pech für Sarah Müller, die bei der dritten Übung stürzte und abbrechen musste.
Beim OWL-Schwimm-Mehrkampf (SMK / Jahrgänge 2011 – 2013) zeigten die SCSAler, wie gut sie in punkto Ausdauer und Technik drauf sind. Neben den Pflichtstrecken (400m Freistil und 200m Lagen) sowie der Technikprüfung (Delfin-Beine) absolvierten sie noch drei weitere Wettkämpfe in einem Schwerpunktprofil. Jede geschwommene Zeit wird in Punkte umgerechnet und addiert.
Jahrgang 2012: Wilhelmine Heidemann (Freistilprofil) dominierte das Teilnehmerfeld und strahlte über neue Bestzeiten: Über 400m Freistil verbesserte sie sich um 7 Sek. auf 5:50,84, über die 200m um 2 Sek. auf 2:49,00 und über 200m Lagen um fast 11 Sek. auf 3:24,38. Ihre 1577 Punkte waren die stärkste Punkteausbeute aller Teilnehmer.
Mats Wallmeier (Rückenprofil) legte ebenfalls neue Bestzeiten hin. Er knackte mit 3:59,56 über 200m Lagen die 4-Minuten-Grenze, auch seine 200m Rücken konnten sich mit 3:34,28 sehen lassen! Insgesamt 508 Punkte und Bronze!
Jahrgang 2013: Der Jüngste im Trio, Marlon Veling (Rückenprofil), war noch sichtlich nervös. Doch nach den 400m Freistil (7:57,76) kamen die ihm vertrauten Rückenstrecken. Sicher schwamm er über 200m Rücken (4:03,46) und 100m Rücken (1:58,55) neue Bestzeiten. Belohnt wurde er mit Platz 2 und 451 Punkten!