OWL-IX | Intern. Masters-Meeting Essen | NRW-Masters

OWL-IX-Talente des SCSA zeigen sich von ihrer besten Seite
Daniela Thoms mit drei Medaillen bei NRW-Masters-Meisterschaften

Gütersloh, 03.10.2018: Am Tag der deutschen Einheit stand das Gütersloher Hallenbad wieder im Zeichen des Endkampfes des OWL-IX, der ostwestfälischen „Nachwuchsmeisterschaft“.
Acht junge SchwimmerInnen des SC Steinhagen-Amshausen hatten sich in der Vorrunde, die im März ausgetragen wurde, für das Finale qualifiziert – „Gütersloh, wir kommen!“
Viel Zeit hatte das Trainerinnen-Trio Nicola Winkler (Justus), Birgit Mittelberg und Elke Schubert-Müller investiert. Die vor einigen Jahren eingerichtete OWL-IX-Bahn, auf der die jungen Talente mit Feuereifer übten, hat sich ausgezahlt.
Beim OWL-IX geht es neben der Schnelligkeit verstärkt um koordinative und technische Übungen, angefangen von Sprüngen, Tauchen über Bewegungsverhalten im Wasser, Rollen, sauberes Weiterschwimmen, Arm-, Beinarbeit, Schwimmstile, aber auch Ausdauer.
Kein Wunder, dass die „jungen Hüpfer“ anfangs etwas aufgeregt waren bei der doch recht großen Kulisse von Eltern, Großeltern und Freunden. Birgit Mittelberg und Natalie Finken dämpften bald die anfängliche Nervosität.
Die Steinhagener waren in allen vier Klassen (Jahrgänge 2012 bis 2009) vertreten. Die Karten wurden wieder neu gemischt. Es gab doch einige Verschiebungen gegenüber der Vorrunde. Im Jahrgang 2012 verteidigte Wilhelmine Heidemann ihre Spitzenposition mit einem deutlichen Vorsprung. Auch Yara Gourmit verbesserte als Fünfte ihr Punktekonto.
Greta Sophie Schultze holte bei den 2011erinnen viele Zusatzpunkte im Ausdauerbereich auf dem Weg zum „Titel“. Im Jahrgang 2010 war der SCSA gleich mit drei Schwimmern vertreten. Als beste Steinhagenerin strahlte Nahrin Danho über Platz drei, Max Finken verlor als Fünfter zu viel an Boden bei einer Technikübung, während Eleonora Ebeler sich über die Urkunde für den zehnten Rang freute. Um zwei Plätze steigerte sich Tom Ernst auf den siebten Rang, Elisabeth Graf (beide 2009) rückte einen vor auf Platz 10.

Essen, 29.09.2018: Etwas weiter mussten die Masterschwimmerinnen fahren. Ein Trio machte sich auf den Weg zum Internationalen Meeting in Essen. 14 Starts, 14 Podestplätze! Für alle fünf Starts sprang Celestina Kansy (Altersklasse 20) auf das höchste Treppchen. Erstaunlich, dass sie trotz einer Fußverletzung ihre Rennen an den Wenden mit guten Abstößen gewann.
Asta Napp-Zinn (AK 65) holte sich die 100m Lagen. Sehr gleichmäßig schwamm sie über 200m Freistil zu einer von vier weiteren Silbermedaillen. Viermal auf dem Podest, davon zweimal ganz oben – die Dritte im Bunde, Nicola Winkler (Justus / AK 30), hatte allen Grund zum Strahlen über absolut starke 0:37,74 im 50m-Brustsprint.

Gladbeck, 06./07.10.2018: Am Wochenende stockte Daniela Thoms (AK 50) das Medaillenkonto der SCSA-Masters weiter auf. Trotz leichten Trainingsrückstandes vertrat sie als Solistin bei den NRW-Master-Meisterschaften (Kurzbahn) in Gladbeck erfolgreich (4 Rennen, 3x Bronze) die SCSA-Farben. In einem äußerst intensiven Fight um Bronze über 100m Freistil nahm sie ihrer ein Jahr älteren Schwester Silke (Gütersloher SV) über eine Sekunde auf dem Weg zu tollen 1:14,26 ab.