10 Jahre Herzsport im SC Steinhagen-Amshausen e.V.

 

2011-09_dr-oetker_01

Ausflug in die Dr. Oetker Welt

Was verbirgt sich in dem gelben Pudding? Das wollten 50 SCSA-Mitglieder wissen.

Ende August trafen sie sich in der Dr. Oetker Welt in Bielefeld. Statt der Sportsachen hatten sie ihre Einkaufstaschen mitgebracht. Bevor aber nach Herzenslust eingekauft werden durfte, erlebten die Teilnehmer eine äußerst interessante Führung durch die Dr. Oetker Welt. So erhielten sie Einblicke von der Konzern- und Produktgeschichte über das Qualitätsmanagement bis hin zur Rezeptwiese und vieles mehr. Zum Abschluss gab es noch eine Verköstigung mit geselligem Beisammensein.

Dieser Ausflug hat allen Beteiligten sehr gut gefallen. Schön war, dass so viele aktive und passive Mitglieder teilgenommen haben. Vertreten waren die SCSA-Bereiche Herzsport, Fitmix für Frauen, Schwimmen und Wasserball.

Das Interesse an der Veranstaltung hat die Organisatoren überrascht. Die Einladung war kaum draußen, da waren schon alle Plätze innerhalb von zwei Wochen vergeben.

Anlass war das 10-jährige Jubiläum der Herzsportgruppe. Seit Anfang 2001 arbeitet der SCSA im Bereich Herzsport mit dem Zentrum für ambulante Herz-Kreislauf-Rehabilitation (jetzt MVZ Steinhagen) zusammen. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer langfristig wieder Freude an der Bewegung erhält und ihm die Angst vor Anstrengungen genommen wird.
Die Übungsleiter sind Diplom-Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten mit der Zusatzlizenz „Innere Organe“. Die ärztliche Betreuung obliegt dem MVZ Steinhagen (Dr. Kaufhold/Dr. Buhr) in Steinhagen.
Wer einmal bei der Herzsportgruppe mitmachen möchte, meldet sich einfach kurz vorher bei Natalie Finken ( herzsport@scsa.de) an.