Junges SCSA-Team Spitze bei den OWL-Masters

10.05.2018, Steinhagen

„Schaumparty“ bei den Masters im Steinhagener Hallenbad

Rätselraten beim Einschwimmen zu den OWL-Meisterschaften der Masters. Das Steinhagener Wasser schäumte etwas, besonders wenn geschmettert wurde. Spekuliert wurde sogar, ob der ausrichtende SC Steinhagen-Amshausen das bekannt schnelle Wasser wegen eines Rekordversuches noch schneller machen wollte. Der technische Hintergrund für den Schaum war schnell erklärt, die Masters nahmen es mit Humor.

Die Melderesonanz war diesmal nicht so groß wie im Vorjahr, vielleicht lag es an den Feier- und Brückentagen. Dafür erntete der Ausrichter reichlich Lob von allen Seiten. Mariola Niegoth (SCSA) hatte mit ihrem Organisationsteam wieder alles im Griff: passende Rahmenbedingungen, kurze Wege dank eines großen Helferteams. Mit Tochter Celestina Kansy (SCSA) und Auswerter Oliver Kochsiek (Bielefeld-Hillegossen) sorgte sie für absolut zeitnahe Protokolle und Siegerehrungen, während die SCSA-Leistungsgruppen – unterstützt durch einige Eltern – u.a. für das leibliche Wohl in der Cafeteria sorgten.
Die Schiedsrichter Sascha Burdick (Bielefeld) und Keven Klemm (Beckum) sorgten dafür, dass die rekordträchtige Veranstaltung zügig über die Bühne ging.

Es purzelten insgesamt 11 OWL-Rekorde, die sich auf 6 Teilnehmer verteilten: Jan Mielke (Bielefeld/1x), Jutta Fleer (Herford/1x), Bettina Beinke (Ennigloh/4x), Thomas Nottebrock (Lage/1x), Daniela Thoms (SCSA/2x) und OWL-Masterswart Dagobert Brandes (Sennestadt/2x).

Daniela Thoms
Daniela Thoms

Gleich zu Beginn stand die 4x50m Lagen-Staffel in der Altersklasse 160 Jahre auf dem Programm. Ulrike Cordes, Darja Monkenbusch, Daniela Thoms und Nicola Justus siegten in 02:44,78 als zweitälteste Mannschaft – souveräner Gold-Einstand für das SCSA-Quartett!
Neuzugang Daniela Thoms (AK 50) schmetterte über 50m in schnellen 0:36,71 und über 100m in 1:22,03 jeweils in OWL-Rekordzeit auf Platz 1.
Darja Monkenbusch (AK 40) trat zum ersten Mal auf Meisterschaftsebene für den SCSA an und strahlte über Bronze über 100m (1:52,39) und 50m Brust (0:48,31).
Asta Napp-Zinn (AK 65) gönnte sich kaum Pausen. Die Älteste im SCSA-Team, erst am Vorabend von einem Auslandstrip zurückgekehrt, belohnte sich bei ihren 5 Starts mit 5 ersten Plätzen, darunter die 50m Freistil in 01:04,36.
Die Jüngste, Gizem Akca (AK 20), nach einer etwas längeren sportlichen Pause vom Schwimmfieber wieder gepackt, trat über ihre alte Paradedistanz, die 50m Brust, an. Hier schwamm sie auf den ersten Platz in 0:42,63.
Als Hahn im Korb – die anderen SCSA-Herren glänzten durch Abwesenheit – fühlte sich Julian Feldkord (AK 20) sehr wohl. Viermal auf dem Silberrang, jeweils hinter Hendrik Babuder aus Lage, darunter den Brustsprint in Bestzeit von 0:34,42 und die 100m Brust in 1:17,89.
Nicola Justus (AK 30), 4x vorne, powerte in 0:38,51 über 50m Brust und in 0:30,80 im Freistil- sprint auf den ersten Platz. Im freien Stil langte auch die dreifache OWL-Meisterin Theresa Pollvogt (AK 20) in 0:32,84 zu – stark auch der 100er in 1:10,68! Den überzeugenden SCSA-Auftritt rundete Ulrike Cordes (AK 45) mit dem Titel über 100m Lagen in 1:44,12 ab.

Ein Highlight der Veranstaltung war der angemeldete Rekordversuch der SG Oelde über 4 x 100m Freistil mixed in der Altersklasse 240. Martin Grieß hatte zwei ebenbürtige Staffeln aufgestellt, die sich gegenseitig antrieben. Am Ende hing alles an den beiden ältesten Schwimmern Gotthard Seifert und Rolf Schürmann (beide AK 75). Seifert konnte Schürmann im Endspurt noch abfangen und führte seine Staffel zum deutschen Rekord!