Dortmund, 06./07.05.2023, NRW-Jahrgangsmeisterschaften
Jarle Brinkmann strahlt über nachträgliche Quali für die Jahrgangs-DM
Allen Grund zum Strahlen hatten zwei Schwimmer des SC Steinhagen-Amshausen – Wilhelmine Heidemann (Jahrgang 2012) im Wasser in Bochum und Jarle Brinkmann (2008) drei Tage nach dem Meldeschluss für die DM in Berlin.
Die 2012erin hatte an den beiden Tagen des NRW-Schwimm-Mehrkampfes in Bochum ein strapaziöses Programm abzuwickeln. Insgesamt 40 Teilnehmerinnen hatten sich für den 7-Kampf qualifiziert. Abgedeckt werden mussten die Bereiche Ausdauer (400m Freistil), Vielseitigkeit (200m Lagen), Start- und Tauchfähigkeit (Schmetter-Beine in Bauch- und Rückenlage) und ein sogenanntes Profil (3 Strecken in der gewählten Schwimmlage). Hier hatte sich die SCSAlerin für das Schmettern entschieden.
Gut von Nachwuchstrainerin Anne Völcker eingestellt überzeugte Heidemann mit Bestzeiten in allen Disziplinen. Den Grundstein für eine End-Platzierung unter den besten Acht in NRW legte sie auf den Kräfte raubenden 200m Schmettern (7./starke 3:32,83 / lange Streckung, intensive Beinarbeit, das Tempo gehalten!). Mit 5:52,25 über 400m Freistil blieb sie gut im Rennen.
Die Start- und Tauchphasen bewältigte sie ordentlich, um dann auf den letzten drei Strecken wieder zuzuschlagen. Die 100m Schmettern zog sie von Anfang an durch (Verbesserung um 2 Sek. auf 1:30,31/4.). Ebenfalls Vierte über 50m Schmetter-Beine, um dann auf der Schlussstrecke, den 200m Lagen, nach Bestzeit von 3:13,53 als 6. anzuschlagen. In der Addition aller 7 Wettbewerbe landete die SCSAlerin auf einem starken 5. Platz!
Banges Warten für Jarle Brinkmann! Drei Tage nach dem Meldeschluss für die Deutschen Jahrgangs-Meisterschaften traf die erlösende Botschaft aus Berlin in Steinhagen ein. Ursprünglich fehlte ihm bei seinen 0:25,99 eine Zehntelsekunde (!), er konnte bei den NRW-Meisterschaften wegen seiner Konfirmation nicht kontern. Durch Absagen blieb der Steinhagener im Rennen!