Gelungener Test von SCSA-Schwimmerin „Tina“ Kansy in Essen

24.02.2017, Masters-Meeting in Essen

2017-02-25_Essen_Celestina_web
Celestina Kansy

Während andere bereits feierten, nutzte Celestina Kansy (Altersklasse 20) vom SC Steinhagen-Amshausen den Karnevalsfreitag zu einem Sprint-Formtest auf der 50m-Bahn bei einem Masters-Meeting in Essen.

Die etwas ungewöhnliche Einschwimmphase, die Hälfte des Beckens im Bundesleistungszentrum Rüttenscheid war anfangs noch von den Leistungsschwimmern der SG Essen belegt, steckte die Steinhagenerin gut weg.

Im Freistilsprint ging sie noch nicht voll zur Sache, lag aber nach 28,31 Sekunden sicher mit 8/10teln vorne. Über 50m Schmettern bestach die SCSAlerin durch ihre starke Technik, weit vor dem Feld in 30,32 Sek..

Dann kam es zur Nagelprobe! Nicht mal abgetrocknet, knappe fünf Minuten später, ertönte der Startpfiff für den Rückensprint. Nach einer extrem starken Tauchphase brachte die Schrägmusterung an der Hallenbaddecke Celestina Kansy in gehörige Schwierigkeiten. Der Vorsprung schrumpfte nach einem Zick-Zack-Kurs (Karneval?) von einer Körperlänge auf minimale 1/100stel!

Auf den Brustsprint verzichtete die 95erin wegen bestehender Knieprobleme.