Gezielte SCSA-Ausbildungsarbeit auf OWL-Ebene

Gütersloh, 01.10.2019

Wieder stand das Gütersloher Hallenbad im Zeichen des Endkampfes des OWL-IX, der ostwestfälischen „Nachwuchsmeisterschaft“. Neun junge Schwimm-Talente des SC Steinhagen-Amshausen hatten sich in der Vorrunde für das Finale qualifiziert. Beim OWL-IX geht es neben Schnelligkeit und Ausdauer verstärkt um koordinative und technische Übungen, darunter Sprünge, Tauchen, Bewegungsverhalten im Wasser, Rollen mit Weiterschwimmen, Arm- und Beinarbeit, Schwimmstile.
Die intensive Vorbereitung der Trainerinnen Nicola Winkler (im Finale als Bewerterin tätig), Elke Schubert-Müller und Birgit Mittelberg machte sich deutlich bemerkbar. Die anfängliche Nervosität, kein Wunder bei der doch recht großen „Fan“-Kulisse, setzten die jungen „Hüpfer“ bald in positive Energie um. Die SCSA-ler waren in 3 der 4 Jahrgänge (2013 bis 2010) vertreten. Über die höchste Punktzahl im SCSA-Team (106 Punkte) konnte Wilhelmine Heidemann (2012/2.) strahlen, auch wenn ein kleiner Fehler (2 Zähler) die Führung kostete. Etwas traurig war Mats Wallmeier (5./88 Punkte), obwohl er kurz nach seinem Armbruch bereits wieder so gut drauf war. Um über 20 Zähler gegenüber der Vorrunde steigerte sich Luca Schmunz als 11.
Auch die 2011erinnen legten deutlich zu. Greta Schultze verteidigte ihre Spitzenposition mit 96 Punkten, die strahlende Isabelle Praekel schob sich auf den 3. Rang (88 Punkte) vor.  Im Jahrgang 2010 legte Ronja Brinkmann, die Vorkampf-Zweite, deutlich zu und setzte sich unangefochten an die Spitze (99 Punkte), was ihr auch einen der beiden ausgelobten OWL-Kaderplätze einbrachte. Nach starker Steigerung fehlte Nahrin Danho (89 Punkte) ein winziger Zähler zum 3. Platz. Emily Frick (leichte Verbesserung auf 73 Punkte/9.) und Eleonora Ebeler (12.) kosteten ein bzw. zwei Fehler bessere Platzierungen.