Nachgeholte Jahreshauptversammlung 2021

Großes Interesse für die Zukunft „Wir bleiben zusammen“ – der SCSA ehrt langjährige und sportlich erfolgreiche Mitglieder

Eine lange Durststrecke hatte auch der Schwimmclub Steinhagen-Amshausen zu ertragen. 18 – z.T. sehr harte Monate – viele ohne persönlichen Kontakt, hinterließen Spuren.
Nach den Grußworten der 1. Vorsitzenden Inge Wesselmann übernahm Schriftführer Axel Brinkmann die Moderation der Versammlung in der alten Mensa der Realschule.
Stabil von den Mitgliederzahlen und Finanzen stand der SCSA lt. Brinkmann da, als ihn die Pandemie erwischte. Sportlich „schwebten“ die Wassersportler „auf Wolke 7“ , als die Bäder am Freitag, d. 13.03.2020, geschlossen wurden. Zu dem Zeitpunkt hatten die Schwimmer bereits 10 Qualis für die anstehenden „Deutschen“ geschafft (kurzfristig abgesagt!).
Individualsport war noch möglich, Mannschaftssport lag flach, mit der Öffnung der Freibäder ab Juni war aber noch kein offizielles Training möglich, erst ab August.
Richtig hart traf den SCSA der Lockdown im Herbst. Der erste Wettkampf nach monatelanger Abstinenz sollte am 31.10.2000 stattfinden, dem Tag, an dem die Bäder zum zweiten Mal geschlossen wurden. „Wir haben uns nicht unterkriegen lassen, sondern viel Zeit in eine gezielte Trainingsorganisation, darunter intensives Videotraining, investiert,“ dankte Axel Brinkmann den Übungsleitern.
In seinem Fazit stellte er besonders den Zusammenhalt und die Treue der Mitglieder heraus. Die Mitgliederzahl bewegt sich um 450, kaum Abmeldungen, dafür aber ein sehr großes Interesse an Kursen für Kinder. Positiv, vor allem im Hinblick auf die Ausbildung der Jüngsten, macht sich der „Runde Tisch“ bemerkbar, an dem außer der Bürgermeisterin, den Gemeindewerken und dem Hallenbad der SCSA und die DLRG vertreten sind.
Zwei Trainerinnen und einem Trainer (in Vertretung für alle Ausbilder) dankte der Vorstand ausdrücklich für ihr enormes Engagement während des Lockdowns – für die Aktivierung, Kommunikation und virtuelle Trainingseinheiten: Ulrike Cordes (Nachwuchsleistungsgruppe/ Steuerung der Trainingsverwaltung), Natalie Finken (Nachwuchs, Breiten-/Gesundheitssport) sowie Klaus Völcker (Leistungsgruppe und „ständig offen nach allen Seiten“).
Zahlreiche Ehrungen gleich aus zwei Jahren nahm der 2. Vorsitzende Aron Csonti vor. Jubilare 2020 / Mitgliedschaften – für 25 Jahre: Sandra Ramforth, Sebastian Mescher, Timo Scho- mann und Walfried Vigener – für 40 Jahre: Henner Raupach, Henner Vogt – für 50 Jahre: Jörg Hermann, Michael Niemeyer – Ursula Bolte (60) und Henrich Christoph König (70). Jubilare 2021: Dr. Asta Napp-Zinn, Elke Schubert-Müller, Jutta Lüking, Dirk Husemann, Bastian Linneweber (alle 25 Jahre) – Hannelore Bormann, Hannelore Niemeyer, Kristina Niemeyer, Ralf Albersmann (alle 50 Jahre) – Annegret Völcker, Ernst Völcker, Hans-Joachim Schoeps und Udo Bolte (alle 70 Jahre)
Bei der Altkreissportlerehrung 2019 (Ende Januar 2020) trat der SCSA extrem stark auf, während die Gemeindeehrung (für März geplant) kurzfristig Corona zum Opfer fiel. Der SCSA wollte verständlicherweise nicht auf die Ehrung seiner leistungsstarken Jahressieger (2019 als letztes komplettes Jahr) verzichten.
Jahrgang 2007 + jünger (weiblich): 1. Jona Finken, 2. Amelie Präkel, 3. Emma Lüke / männlich: 1. Jarle Brinkmann, 2. Tim Kuhaupt, 3. James Brown –
2006 + älter: 1. Karolin Kuhlmann, 2. Ella Wagner, 3. Johanna Heidemann / 1. Bent Buttwill, 2. Rathna Köppe, 3. Robin Krieger.
Vertagt werden mussten die Vorstandswahlen, sodass der bisherige Vorstand mit Inge Wesselmann an der Spitze geschäftsführend im Amt bleibt.