An der Preisverleihung am Hallenbad Steinhagen nahmen teil (v.li.) Hans Feuß (Kreissportbund), Kai Bußmann (Sozialwart TSG Kölkebeck-Bokel), Oliver Reiß (Vorsitzender TSG), Natalie Finken (Breitensportwartin SCSA), Gemeindereferent Simon Wolter, Christian Löckener (Volksbank Bielefeld-Gütersloh), Landrat Sven-Georg Adenauer (CDU) und Sonja Schäper (TG Hörste).

SCSA gewinnt den großen Stern in Bronze

Volksbanken verleihen Preis für gesellschaftliches Engagement

Der Schwimm-Club Steinhagen-Amshausen hat den „Großen Stern des Sports“ in Bronze der Volksbank und Raiffeisenbanken – verbunden mit einem Preisgeld von 1.500 Euro – gewonnen. Ausgezeichnet wurde der SCSA für das Projekt „Sammeln für die Steinhagener Tafel“. In diesem Projekt wurde ein großes gesellschaftliches Problem gemindert.

Die „Sterne des Sports“ wurden in diesem Jahr bereits zum 20. Mal vergeben. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken ehren gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund Vereine für ihr gesellschaftliches Engagement. Eine Jury ehrte die ausgewählten Preisträger im Kreis Gütersloh. Den Stern in Bronze für Platz eins bekam der Schwimm-Club Steinhagen-Amshausen (SCSA) von Christian Löckener (Volksbank-Geschäftsstellenleiter in Steinhagen) überreicht. „Sportvereine wie der SCSA sind unverzichtbar. Sie führen Menschen zusammen, und sie leisten tagtäglich große Arbeit, die für unsere Gesellschaft sehr wichtig ist“, so Löckener.

„Damit hatte ich bei der Bewerbung nicht gerechnet“, freute sich Natalie Finken. Die Breitensportwartin des 400 Mitglieder zählenden SCSA war durch einen Zeitungsartikel in der Weihnachtszeit darauf aufmerksam geworden, dass die Steinhagener Tafel, eine Verteilstelle der Gütersloher Tafel, mehr Spenden benötigt. „Da können wir als Verein doch helfen“, wurde Finken aktiv. Mittlerweile sammelt der SCSA an jedem letzten Montag im Monat haltbare Lebensmittel und Pflegeprodukte. „Unsere Mitglieder bringen ihre Spenden erst mit und dann den Karton auch zur Sammelstelle, damit die Tafelmitarbeiter nicht noch mehr Arbeit haben“, so Finken. Simon Wolter, Gemeindereferent der katholischen Kirchengemeinde St. Hedwig, kam ebenfalls zur Preisverleihung, um dem Schwimmverein zu danken.

Platz zwei, der mit 1.000 Euro dotiert ist, ging an die TG Hörste. Der 1000 Mitglieder starke Dorfverein im Haller Stadtteil schafft es mit seiner 300 Mitglieder starken Handballabteilung, alle Jugend-Altersgruppen zu besetzen und in dieser Saison sowohl mit der Frauen- als auch der Männermannschaft in der Oberliga aktiv zu sein. „Mit langem Atem sind wir über den Breitensport zum Spitzensport gekommen“, dankten die Verantwortlichen der TG Hörste bei allem Stolz auf das Erreichte sogleich allen ehrenamtlich Engagierten. „Denn ohne die geht gar nichts“, sagte Vorstandsmitglied Sonja Schäper.
Für den Bau einer Boulebahn als Ortsmittelpunkt und dafür, auch mit weiteren Aktivitäten den Mitgliederschwund gestoppt zu haben, kam die TSG Kölkebeck¬Bokel auf Platz drei, der gleichzeitig mit einer Geldzuwendung von 500 Euro verbunden ist.

„Alle drei Vereine werden abseits ihrer sportlichen Leistung ausgezeichnet. Dadurch wird deutlich, welch‘ wichtiger Bestandteil sie für Dorf und Gesellschaft sind“, so Kreissportbund-Vorsitzender und Jurymitglied Hans Feuß. „Wir haben tolle Vereine im Kreis, die wertvolle gesellschaftliche Aufgaben übernehmen“, dankte Landrat Sven-Georg Adenauer als Mitglied der Jury allen fast 400 Sportvereinen im Kreis und warb dafür, sich weiter zu engagieren und am Wettbewerb „Sterne des Sports 2024″ teilzunehmen. www.sterne-des-sports.de

Bild: An der Preisverleihung am Hallenbad Steinhagen nahmen teil (v.li.) Hans Feuß (Kreissportbund), Kai Bußmann (Sozialwart TSG Kölkebeck-Bokel), Oliver Reiß (Vorsitzender TSG), Natalie Finken (Breitensportwartin SCSA), Gemeindereferent Simon Wolter, Christian Löckener (Volksbank Bielefeld-Gütersloh), Landrat Sven-Georg Adenauer (CDU) und Sonja Schäper (TG Hörste).