Tolle Vorstellung von Karolin Kuhlmann im Schmettersprint

25.-28.04.13, Berlin

SCSA-Freistilstaffel verkauft sich gut bei den „Deutschen“

„Berlin, wir kommen“, konnten die vier SCSA-Damen mit ihrem Coach Klaus Völcker erst nach dem Ende des Stopp-and-Go-Pokers hinter Magdeburg vermelden.

Der SC Steinhagen-Amshausen hatte bewusst nur ein Einzelrennen und die 4x100m Freistilstaffel für die offenen deutschen Titelkämpfe gemeldet. „Hier ging es nur um die A- und B-Endläufe und Wertungen“, verzichtete Völcker auf weitere Starts zu Gunsten der Jahrgangs- und Junioren-Meisterschaften Anfang Juni.

Aus Steinhagener Sicht sorgte Karolin Kuhlmann (Jahrgang 1995) in den Vorläufen über 50m Schmettern für einen Paukenschlag. Unbeeindruckt davon, dass sie nur die 34.-schnellste Meldezeit hatte, flog „Karo“ ab der 25m-Marke fast über das Wasser und zum Erstaunen aller schlug sie als Erste nach phantastischen 0:28,54 an – neuer OWL- und natürlich Altkreisrekord! Aus den letzten drei Vorläufen waren nur noch 16 Damen schneller, und das hieß: B-Finale für Karolin Kuhlmann!

Eine Stunde später gingen die vier jungen Damen in der Freistilstaffel an bzw. über ihre Grenzen. Kuhlmann legte mit OWL-Juniorenrekord von 0:59,07 vor. Maren Justus (94) schlug sich prächtig mit starken 1:05,19. Celestina Kansy (95) unterbot endlich wieder die Minutengrenze (0:59,93), brachte den SCSA wieder weiter nach vorne und schickte Theresa Pollvogt (96) auf die Schlussetappe. Nach Pollvogts starken 1:04,19 konnte das SCSA-Quartett über schnelle 4:08,38 und den 20. Platz strahlen.

Abends, um 20.30 Uhr, schlug „Karo“ Kuhlmanns Stunde. Die Vorzeichen waren nicht so günstig – Krampf unter dem Fuß beim Einschwimmen! „Karo war schon zweimal am Tage über ihrem Limit geschwommen“, spielte der Körper nach Völckers Analyse nicht mehr ganz mit. Die tolle Atmosphäre des B-Finals konnte ihr keiner mehr nehmen, auch wenn sie etwas Tribut zahlen musste. „Platz 20 in Deutschland und wieder unter 29 Sekunden“, ordneten die Steinhagener die 28,97 Sekunden als wichtige Erfahrung ein.