Wassersportler machen auch an Land eine gute Figur

24.06.2015, Sportolympiade des SC Steinhagen-Amshausen

klasse stimmung.jpg

Nicht nur die Athleten (Schwimmer, Wasserballer), sondern auch Eltern, Übungsleiter und Verantwortliche des SC Steinhagen-Amshausen trafen sich unmittelbar vor dem Ferienstart im Cronsbach-Stadion, um die Saison sportlich und gesellig ausklingen zu lassen.

Die Resonanz (knapp 70 Teilnehmer) war wie das Wetter: prima! Die SCSAler freuten sich über die tatkräftige Unterstützung vom Sportabzeichen-Obmann Hans-Erich Griwodz.

Lorenz Menke, der schwimmende Sportstudent, sorgte mit einem zügigen Aufwärmprogramm für gut aufbereitete Muskulatur. Sowohl klein als auch groß machten sich an die vier geforderten Bereiche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, die es seit zwei Jahren beim Sportabzeichen zu meistern gilt. Die Schwimmer, vom Athletiktraining her gewohnt, zeigten, dass sie auch an Land einiges leisten können.

Während die Jüngsten (fünf Jahre) das Kindersportabzeichen absolvierten, ging es für einige Ältere, darunter auch die mit 59 Jahren älteste Absolventin, auf den 3000m-Kurs. Da musste manche(r) kräftig auf die Zähne beißen. Andere sparten sich das Laufen und gehen nach den Sommerferien ins Wasser, um den Rest zu schwimmen.

Nach gut zwei Stunden war das Programm geschafft, und der Grill konnte angefeuert werden. Jeder hatte seinen Teil zum tollen Buffet beigetragen.

Kassierer Olaf Höbel und Mitorganisatorin Natalie Finken bedankten sich bei allen Teilnehmern und Helfern. Sie nutzten die Gelegenheit, um in gemütlicher Runde die Helferproblematik (am Beckenrand und Vorstandsarbeit) anzusprechen, und appellierten an alle Teilnehmer und Eltern, sich in irgendeiner Weise aktiv zu beteiligen. „Interessierte Eltern sind immer herzlich willkommen“ (O-Ton der ehemaligen Meisterschwimmerin Natalie Finken). Nach den Sommerferien geht es in die nächste Gesprächsrunde.

Dass beim SCSA neben der körperlichen Ertüchtigung auch rein gesellige Aktivitäten ihren Platz haben, darauf wies der Vorstand aus gutem Grunde hin.

Einen Besuch auf dem Spargelhof Winkelmann in Rahden-Tonnenheide hatte Wolfgang Milting, der Wasserballer-Oldie, für den letzten Samstag im Mai organisiert: Spargelessen bis „zum Abwinken“ für Ehemalige und für z.T. noch aktive Masterssportler.

Hier wie auch bei der Sportolympiade wurde auf den nächsten Treff hingewiesen: Klön-Abend, wie es von der etwas älteren Generation beim 65jährigen SCSA-Jubiläum im vergangenen Jahr angeregt wurde, geplant für Ende September.