Wir trauern um Udo Bolte

Trauerbotschaft des SC Steinhagen-Amshausen
Udo Bolte ist am 13.11.2023 verstorben.

Die siegreichen Wasserballer im alten Waldbad -  mit dem Captain an der Spitze
Die siegreichen Wasserballer im alten Waldbad – mit dem Kapitän an der Spitze

Udo Bolte, Kapitän der siegreichen SCSA-Jugend-Wasserballer in der Meisterschaft 1959, war es gewohnt, schon früh Verantwortung zu übernehmen, was sich bei ihm lebenslang durchgezogen hat.

VIEL für ANDERE
in sportlicher, politischer, gesellschaftlicher und sozialer Hinsicht

Wir verlieren einen guten Kumpel und Freund, einen Menschen, der stets ein offenes Auge und Ohr für seine Umgebung hatte.

Er gehörte zu den ersten Schwimmern und Wasserballern, die 1956 für den SCSA ins niederländische Woerden fuhren. Daraus entwickelten sich später freundschaftliche Bande, die lange anhielten und auch zur Städtepartnerschaft zwischen Steinhagen und Woerden führten und beitrugen.
Bande, die wie bei den Boltes bis heute existieren, was auch bei der Verdienstkreuzverleihung und -ehrung von Udo und Ulla am 15.09.2023 im Sitzungssaal des Kreishauses in Gütersloh zu sehen war.

Weil Udo gerne VIEL für ANDERE tat, war es nicht verwunderlich, dass er bei den großen SCSA-Veranstaltungen immer tatkräftig organisierte und mithalf. Legendär sind die Auftritte des „Fidelen Sprungbrettls“ bei Weihnachtsfeiern, deren Mitglied er war.

In vielerlei Hinsicht unterstützte der langjährige Politiker den SCSA. U. a. hielt Udo 2019 beim 70-jährigen SCSA-Jubiläum in seiner Funktion als stellvertretener Bürgermeister die Laudatio auf „seinen“ SCSA. Bei den Altkreissportlerehrungen freute er sich mit den Aktiven/Trainern über die vielen vorderen Platzierungen.

Wie stark sein Herz für den Sport schlug, dazu noch diese Erinnerung: im Sommer 2019 – auf der nächtlichen Rückfahrt von den „Deutschen“ in Berlin – erreichte den VW-Bus mit Trainer Klaus Völcker am Steuer nach vier erfolgreichen Tagen (Endläufe durch „Karo“ und sehr starke Staffeln) eine Glückwunsch-SMS: „für Karo, das Team und den kritischen Trainer, der jetzt bestimmt auch zufrieden sein konnte“.

Udo, wir danken und denken an Dich!