SCSA sammelt innerhalb von 5 Wochen 19.435 Deckel gegen Kinderlähmung!
Ende April rief der SC Steinhagen-Amshausen zur Teilnahme an der Aktion Deckel gegen Polio – 500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung des Rotary Clubs Bielefeld auf. Abgabetermin war Mittwoch, der 30.05.2018. Die beiden Organisatorinnen Natalie Finken und Mariola Niegoth waren gespannt, wer aus dem Verein mitmachen und vor allen Dingen, wie viele Deckel in der kurzen Zeit zusammen kommen würden.
„Wir haben gehofft, einige Säcke mit Deckeln übergeben zu können. Dass es in dieser relativ kurzen Zeit dann 19.435 Deckel wurden, hatten wir nicht erwartet,“ waren sich beide einig und auch stolz auf das Ergebnis!
Insgesamt hatten sich ca. 20 Familien aus dem Verein an der Sammelaktion beteiligt. Darunter waren sowohl Nachwuchsschwimmer als auch Mitglieder der Leistungsgruppe oder der Masters. Auch passive Mitglieder kamen an dem Abend, um ihren Teil beizutragen.
Denn durch die Sammlung von Kunststoffdeckeln aus hochwertigen Kunststoffen und mit dem anschließenden Verkaufserlös wird das Programm End Polio Now unterstützt, so dass kein Kind mehr an Kinderlähmung (Polio – eine durch Polioviren hervorgerufene Infektionskrankheit) erkranken soll! Die Deckel werden an Recyclingunternehmen verkauft und von denen zerkleinert und weiterverwertet. Aus dieser Mischung werden dann andere Produkte wie beispielsweise Rohre, Gartenbänke, neue Kunststoffdeckel oder Gartenrechen hergestellt.
Berthold Schneider vom Rotary Club Bielefeld-Süd bedankte sich ganz herzlich für die tolle Aktion und gab zusätzlich noch weitere Infos weiter: „Die Bill und Melinda Gates Stiftung legt auf jede 1.000,-€, die durch den Deckelverkauf erwirtschaftet werden, noch einmal 2.000,-€ drauf, so dass dadurch eine tolle Summe für den guten Zweck zustande kommt.“
Und es geht weiter! „Wir sammeln nun einfach weiter die Deckel und geben sie dann bei der Gemeinde ab.“ Denn wie alle, die an der Aktion teilgenommen haben, drehen Natalie Finken und Mariola Niegoth weiterhin automatisch die Deckel ihrer Kunststoffflaschen ab. „Das haben wir uns nun so angewöhnt und werden es beibehalten“, sind sich beide einig. Also geht es auch im Schwimmverein in die 2. Runde der Deckelsammelaktion, und der SCSA hofft wieder auf viele Teilnehmer und Deckel.