SCSA–Mastersschwimmer erfolgreich in Essen

30.09.2017, Essen

2017-09-30_Essen_Julian-und-Celestina
Julian Feldkord und Celestina Kansy

Steinhagener Schwimmer trauern um Wordener Cees Brandsen

Die Feier- und Brückentage locken viele der älteren Sportler doch eher zu einem Mini-Urlaub als zu einem Wettkampf.
Das mussten auch die Altersklassenschwimmer des SC Steinhagen-Amshausen akzeptieren. Mit Kampfrichterin Mariola Niegoth machten sich nur zwei Jung-Masters auf den Weg zum Internationalen des SC Aegir Essen – in eine traumhafte gute, neue Schwimmhalle.

In seinem zweiten Wettkampf für den SCSA, dem ersten bei den Altersklassenschwimmern, konnte sich Julian Feldkord auf Anhieb für die Anfang Dezember in Bremen stattfindende DM der Masters qualifizieren: im 50m-Freistil- (2./28,84 Sek.) und -Brustsprint (1./35,88). Auch über 100m Freistil (1:05,94) lag er vorne. Sein persönliches Fazit: gute Zeiten, hat viel Spaß gemacht, an der Technik muss noch gearbeitet werden.

Da sieht es bei der mehrfachen Deutschen Masters-Meisterin Celestina Kansy (beide AK 20) schon anders aus: sechs Starts, sechsmal vorne, starke 0:31,98 im Rücken- und 0:35,88 im Brustsprint, zufrieden mit den Schmetter- (30,70) und Freistilsprints (29,27). Auf den beiden 100m-Strecken lief es nicht so rund, sie war gerade erst mit ihrer Bachelor-Arbeit fertig geworden.

Im SCSA-Lager hatte man auf größere Melderesonanz gehofft, zumal die Essener Mitte November mit einem großen Team beim Steinhagener Meeting antreten wollen.

Unter die Freude über den gelungenen Saisoneinstieg der jüngeren Generation mischt sich Trauer bei den Älteren. Aus dem holländischen Woerden, der Steinhagener Partnerstadt, hat den SCSA die Nachricht erreicht, dass Cees Brandsen, langjähriger Freund, früherer Sportlicher Leiter und Vorsitzender des Schwimmvereins „De Pinguins“, im Alter von 88 Jahren verstorben ist.