Attraktive Schwimmveranstaltung der Masters in Steinhagen

Steinhagen, 28.10.2023
Überraschendes Wiedersehen nach 50 Jahren

„So macht Wettkampfsport auch im fortgeschrittenen Alter Spaß!“ Organisatorin und Schiedsrichterin Mariola Niegoth vom SC Steinhagen-Amshausen freute sich zu Recht über das positive Feedback der Altersklassenschwimmer.
Eine runde Veranstaltung, die bei fast der Hälfte der 70 Teilnehmer erst mit dem gemeinsamen Essen beim „Griechen“ endete.
Die Resonanz war gut. 20 Vereine hatten für die 43. Auflage des Internationalen Masters-Schwimmfestes gemeldet. Das schnelle Steinhagener Wasser hat sich rumgesprochen. Erstaunlich, welche Wege viele Teilnehmer auf sich genommen haben – ob aus Bremen, aus Hessen (Taunus und Wiesbadener Gegend), fünf Teams aus Niedersachsen, darunter zwei starke aus Hannover oder im Westen aus Düsseldorf, Essen oder Borghorst (Münsterland) und natürlich aus der heimischen Umgebung.
18 Schwimmstrecken waren ausgeschrieben, viele Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, Quali-Normen für die Landes-Meisterschaften und die „Deutschen“ zu erreichen.
Der SCSA war mit 5 Damen (12 Starts) vertreten. Anne Völcker (AK 75) musste wegen einer noch nicht ganz abgeklungenen Erkältung passen und unterstützte als Starterin die Kampfrichter.
Die Steinhagerinnen mischten munter mit – und immer auf `s Podest!
SCSA-Ergebnisse:
AK 25: Gizem Akca 50m Brust / 1. / 0:41,63 Theresa Lining 100m Lagen / 1. / 1:23,84 und 2. über 50m Freistil
AK 35: Julia Relard 50m Brust / 1. / 0:42,35 – ebenfalls 1. auf der 100m-Strecke / 2. über 100m Lagen und 3. über 50m Freistil
AK 50: Katarzyna Lehnort 100m Lagen / 1. / 1:34,50
AK 70: Asta Napp-Zinn 50m Schmettern / 1. / 2. über 100m Lagen und 50m Freistil / 3. über 50m Brust
Als Belohnung gab es wieder einmal die begehrten Urkunden von Wolfgang Milting. Gespannt war man auf die Wertung der jeweils besten Leistung pro Altersklasse. In den vergangenen Jahren lag der Masters-Termin kurz vor den Adventstagen – daher als Präsent ein großer Nikolaus. Passend zur herbstlichen Jahreszeit überraschte die SCSA-Organisatorin die Gewinner diesmal mit einem attraktiven Hokaido-Kürbis!
Sport hält jung! Es war schon erstaunlich, wie viele Junggebliebene ins Steinhagener Wasser eintauchten – u.a. die Altersklassen 65 bis 80, darunter mehrere hochklassige Asse. Pech hatte die mehrfache deutsche, Europa- und Weltmeisterin Dagmar Frese (AK 65) aus Hannover. Eine Kopfwunde am frühen Morgen verhinderte den Start, sie kam aber trotzdem mit!
Der Sport schreibt wunderbare Geschichten. 50 Jahre hatten sich die SCSAlerin Asta Napp-Zinn und ein ehemaliger Studienkollege, der jetzt für Essen schwimmt, nicht mehr gesehen. In Steinhagen gab es ein großes Hallo.