Brustsprint-Gold für „Tina“ Kansy bei Masters-DM

05.06.2015, Regensburg

Celestina Kansy
Celestina Kansy

Den Brückentag nutzte in Regensburg Celestina Kansy für ihren ersten DM-Auftritt bei den Masters (jüngste Altersklasse – 20 bis 24 Jahre). Drei Starts, drei Medaillen, viel besser konnte der Einstieg nicht sein! Hochmotiviert ging „Tina“ die 100m Brust an. Nach 75m ließen die Kräfte etwas nach, die vier Jahre ältere Deike Homeyer (SG Wiste) konnte vorbei ziehen. Nach dem Brustsilber (1:18,60) holte sich die SCSAlerin vierzig Minuten später ebenfalls Silber nach guten 29,55 Sekunden im Schmettersprint hinter der Hannoveranerin Staffeldt.

Am nächsten Tag ging es auf der Paradestrecke, den 50m Brust, voll zur Sache. Direkt vom Start aus ließ Kansy nichts anbrennen, distanzierte die 100m-Siegerin deutlich um über eine Sekunde und siegte in der Zeit von 0:34,99, zugleich neuer OWL- und NRW-Masters-Rekord! Glücklich über den Sieg strahlte die Steinhagenerin bei der Siegerehrung, auch wenn sie mit der Zeit nicht ganz zufrieden war. Kein Wunder, da es in der Halle nachmittags brütend warm war.