Celestina Kansy: erfolgreich, aber Probleme mit den Schulterminen

17./18.05.14, Hamm

2014-05-17_Hamm_Celestina_web

Vor einem Jahr flog Celestina Kansy einen Tag vor dem Ende einer Studienfahrt direkt aus dem heißen Istanbul zu den NRW-Titelkämpfen ins kalte, regnerische Köln. Die 19jährige holte sich dennoch Bronze im Schmettersprint.
Diesmal verpasst die SCSA-Schwimmerin die Meisterschaften, ihr Leistungskurs lässt sich in Paris den letzten Schliff im Rahmen der Abi-Vorbereitungen verpassen.

Für eine letzte Formüberprüfung im Mai bot sich der Jahn-Pokal in Hamm-Heessen an. Die Mutter (Mariola Niegoth) als Schiedsrichterin und die Tochter (im Wasser) hatten die Veranstaltung und die Konkurrenz sicher im Griff.

Mit deutlichem Abstand holte sich „Tina“ die offenen 50m-Sprints in guten 36,44 Sekunden (Brust) vor der Münsteranerin Weiss und starken 0:29,61 (Schmettern) vor der Warendorferin Reimann.

Ihr erster „Ausflug“ auf die lange Schmetterstrecke, die 200m, war ebenfalls von Erfolg gekrönt. Dank langer Körperstreckung und gleichmäßiger Renneinteilung sprangen auf Anhieb vielversprechende 2:42,86 (1./Jun.) heraus. Obendrauf legte die SCSAlerin noch Jun.-Silber über 100m Rücken (1:14,10).