v.l.: K. Kuhlmann und L. Penzel

„Karo“ Kuhlmann vom SCSA schlägt bei Deutschen Polizei-Meisterschaften in Dresden zu

Dresden, im Oktober 2022
Auch Lucia Penzel strahlt über gelungenes DPM-Debüt

Nicht ganz topfit, aber mit ihrem bekannten Kampfgeist machten sich die beiden NRW-Polizistinnen in den Reihen des SC Steinhagen-Amshausen auf den weiten Weg nach Osten, in Sachsens Hauptstadt Dresden.
Die Konkurrenz war groß, schließlich sprangen Teilnehmer aus allen Bundesländern und von der Bundespolizei ins 50m-Becken des Schwimmsportkomplexes Freiberger Platz. Tolle Atmosphäre, Einmarsch mit musikalischer Orchester-Untermalung! Nach der Vorstellung der Länder wurde gemeinsam die Nationalhymne gesungen. Ein großes Erlebnis vor allem für die Debütantin Lucia Penzel.
Auf dem Programm standen alle 50 und 100m-Strecken, die 200m Lagen sowie 3 Staffeln. Für die Einzelstrecken gab es zusätzliche Finals. Die gute Stimmung im NRW-Team trug sicherlich auch bei zum Erreichen des Mannschaftsziels, der Verteidigung der Team-Wertung.
Die Voraussetzungen bei den beiden SCSAlerinnen waren nicht ganz ideal. Wieder im Aufbautraining nach Coronapause fehlten Karolin Kuhlmann (Jahrgang 1995) etliche Trainingseinheiten wie auch Lucia Penzel (2001) aufgrund einer Fußverletzung.
Das kompensierten sie aber durch ihre mentale Stärke. „Karo“ Kuhlmann wurde wieder zu einer der erfolgreichsten Teilnehmerinnen. Gleich 3 Einzelfinals dominierte die Steinhagenerin: 50m Freistil (0:26,68), 100m Freistil (0:58,85) und 50m Schmettern (0:27,99), dazu noch Bronze auf der 100m-Distanz (1:06,97).
Mit 28,31 Sekunden im Freistilsprint-Vorlauf qualifizierte sich Lucia Penzel für ihr erstes Finale, wo sie als Siebte anschlug. Podiumsplätze, darunter ihr erstes Polizei-Gold, gab es für sie in den heiß umkämpften Staffeln. Hier konnte der Landesverband NRW auf die beiden SCSAlerinnen bauen.
Von Staffel zu Staffel wurde einer draufgelegt. Nach Bronze über 4x100m Freistil langte es in der Lagenstaffel bereits zu Silber, ehe die 8x50m Freistil-Mixed-Staffel (4 Damen, 4 Herren) zum großen Schlag ausholte (Penzel 0:28,77 / Kuhlmann 0:26,52) und damit auch den Sieg in der Länderwertung sicherte. In der großen Staffel schwamm das NRW-Team im Gedenken an seinen verstorbenen Landesfachwart, dem diese Staffel immer sehr wichtig war.
Rund herum hatte das Land Sachsen den Polizei-Teams viel Programm geboten, darunter Stadtführung, Empfang im Rathaus, Dampfschifffahrt auf der Elbe und einen Abschlussabend.