v.l.: Marlon Vehling, Leo Ernst, Lilli Vehling und Wilhelmine Heidemann

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit trotz Pandemie

06.03.2022, OWL-IX Gütersloh
SCSA-Talente qualifizieren sich für die OWL-IX-Endrunde – Wilhelmine Heidemann siegt beim Schwimmmehrkampf

Die jüngsten Schwimmtalente des SC Steinhagen-Amshausen zeigten sich von ihrer besten Seite in Gütersloh, wo an einem Tag die beiden ostwestfälischen Nachwuchswettbewerbe, der OWL-IX und der Schwimmmehrkampf (SMK), durchgeführt wurden
Beim OWL-IX (das verbandsinterne Kürzel für die Aufbau-Kriterien „Obenauf, Wasserfest, Leistungsstark – Impulsiv und fiX) stehen Koordination und Ausdauer, gepaart mit Konzentrationsaufgaben, auf dem Plan. Neben der geschwommenen Zeit werden Start, Unterwasserbewegung, Koordination, Wenden und Ausdauer mit Punkten in den Jahrgängen 2016 – 2013 bewertet.
Zum ersten Mal dabei war Lilli Vehling, Jahrgang 2016 und die Jüngste im Team. Alle Übungen absolvierte sie mit Bravour und qualifizierte sich mit 60 Punkten für die Endrunde, ebenso wie ihr Bruder Marlon (2013). Punktemäßig noch einen drauf setzte Leo Ernst. Der 2014er siegte mit überragenden 70 Punkten in seiner Altersklasse.
Pech für die gleichaltrigen Kiran Kost und Kian Rethmeier, die aus Krankheitsgründen fehlten und damit auf die greifbare Qualifikation für die Endrunde im Oktober verzichten mussten, auf die sich das Trio mit seinen Trainerinnen gezielt vorbereiten kann.

Wilhelmine Heidemann
Wilhelmine Heidemann


Eingebettet in den OWL-IX fand der Schwimmmehrkampf statt. Hier konnten die Kleinsten schon einmal beobachten, wie es in der nächsten Entwicklungsstufe weitergeht. Neben den Pflichtstrecken über 400m Freistil und 200m Lagen standen noch drei weitere Wettkämpfe in einem Schwerpunktprofil auf dem Programm. Wilhelmine Heidemann (2012) hatte sich das Schmetter-Profil (50m, 100m und 50m Beine) ausgesucht und gewann mit überragenden 764 Punkten.
Das nächste Ziel wäre hier die Teilnahme am SMK auf Landesebene. Voraussetzung / Quali hierfür: ein Platz unter den besten dreißig 2012erinnen über 200m Lagen. Jetzt heißt es bis Anfang Mai abwarten, wie es in den anderen Bezirken aussieht. Wilhelmines 3:43,57 sind schon ein gutes Fundament.