Goldregen für Nachwuchstalent Kian Rethmeier

Beckum, 12.03.2023
SCSA-Nachwuchsschwimmer strahlten in Beckum

So etwas hatte Ulrike Cordes, die Nachwuchstrainerin des SC Steinhagen-Amshausen, noch nie erlebt. Von 14 gemeldeten Schwimmern konnten nur 6 antreten! Alle anderen hatte die jüngste Infektionswelle außer Gefecht gesetzt.
Das hatte leider Auswirkungen auf die Steinhagener Team-Wettbewerbe, denn die aussichts- reich gemeldeten Staffeln konnten nicht besetzt werden. Dafür ließen die „Fitten“ aber nichts anbrennen.
Kian Rethmeier dominierte den Jahrgang 2014 – sechs Starts, sechs Siege, vier Bestzeiten! Besonders über 100m Freistil zeigte er in 1:35,90, was in ihm steckt. Großes Potential hat auch die gleichaltrige Merle Schörner. Gleich bei ihrem ersten Wettkampf schwamm sie über 100m Freistil in 1:58,52 souverän auf den ersten Platz. Nathaniel Potthoff, auch erst seit Jahres- beginn dabei, freute sich riesig über seine Goldmedaille über 100m Rücken (2:03,07). Natürlich in Bestzeit!
Auch im Jahrgang 2012 trat ein starkes SCSA-Trio an. Mats Wallmeier legte mit den 100m Lagen einen Auftakt nach Maß hin. Hier verbesserte er sich um fast sieben Sekunden auf 1:48,16 (1.). Auch über 100m Rücken gab es Gold (1:45,09). Über 100m Freistil „verschlief“ er zwar den Start, holte dann aber im Wasser alles auf. Gold in 1:37,65!
Gleich mit drei Bronzemedaillen wurde Mats Jonte Güntzel geehrt: über 200m Freistil in 4:02,13, über 100m in 1:58,85 und 50m in 0:49,43. Debütantin Franziska Lotte schwamm mit gleichmäßigen Zügen über 50m Rücken in 1:01,20 auf den Bronzeplatz.
Die Schwimmer des SC Steinhagen-Amshausen strahlten über beide Ohren. Am Ende eines langen Wettkampftages fuhr jedes Kind mit persönlichen Bestzeiten und mindestens einer Medaille nach Hause.