Müllsammeln des SCSA

Nach 2022 wieder einmal an einem anderen Tag, aber am gleichen Ort gesammelt wurde, waren die Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Steinhagen-Amshausen samt Eltern dieses Mal wie alle anderen am 11.03.23 -dem Müllsammeltag der Gemeinde Steinhagen – aktiv und sammelten alles, was sich um das Hallenbad an Müll angestaut hatte.
Im Vorfeld wurden die Schwimmerinnen und Schwimmer dank der Initiative von Kassiererin Karin Gehle von der Gemeinde schon mit Zangen und Mülltüten ausgestattet. Aufgrund des Schneefalls hatten einige Zweifel, viel Müll zu finden, aber dank der Sonne taute der Schnee schnell weg und es konnte nachmittags gut gesammelt werden.
In Dreiergruppen machte sich die kleine Schar am Samstag rund ums Hallenbad auf, um den Parkplatz, die Rabatten, die Wege, die Strasse zum Sportplatz und auch die Grünflächen rund um das Asylbewerberheim vom Müll zu befreien.
Während sich der normale Müll rund ums Hallenbad in Grenzen hielt (an der Strasse zum Sportplatz wurde es schon deutlich mehr), war die Anzahl der weggeschmissenen Zigarettenstummel überdimensional. Zigarettenstummel werden weiterhin einfach weggeschmissen, ohne dass man sich Gedanken darüber macht, dass sich der Stummel erst nach über 10 Jahren (!) zersetzt und die Zigarettenstummel Chemikalien enthalten, von denen viele giftig für die Umwelt sind.
Ein Anliegen der kleinen Schwimmerinnen und Schwimmer ist deshalb: Entsorgt euren Müll bitte in die Mülleimer und denkt speziell vor dem Wegwerfen der Zigarettenkippen, dass sie eine ernstzunehmende Umweltbelastung darstellen.