Volles Haus im Steinhagener Hallenbad bei unseren Heimwettkämpfen

Steinhagen, 16./17.11.2019
SCSA war ein Wochenende Gastgeber für Schwimmer aller Generationen

Luca Schmun, Mats Wallmeier, Felix Peterburs, Mats Güntzel, Wilhelmine Heidemann
Luca Schmun, Mats Wallmeier, Felix Peterburs, Mats Güntzel, Wilhelmine Heidemann

Am Samstag, 16.11.19, ging es los mit dem kindgerechten Wettkampf. In ruhiger Atmosphäre zeigten die Jahrgänge 2012 und 2013, dass sie neben den „normalen“ 25m-Strecken wie Brust, Rücken oder Freistil auch schon sehr gut kombinieren können. Fünf 5 Kinder, alle Jahrgang 2012, sprangen für den SCSA ins Wasser. Wilhelmine Heidemann dominierte mit vier ersten Plätzen. Für weitere Medaillen sorgten Mats Güntzel, Mats Wallmeier und Luca Schmunz. Felix Peterburs, zum allerersten Mal dabei, war stolz darauf, dabei gewesen zu sein.

SCSA-Masters
Luca Schmun, Mats Wallmeier, Felix Peterburs, Mats Güntzel, Wilhelmine Heidemann

Nach den Kleinen kamen die Großen zum Masterswettkampf, der schon ein Familientreffen ist. Teilnehmer aus OWL und sogar aus Essen waren angereist, um den Steinhagener Wettkampf zu genießen. Gleich drei siegreiche Staffeln über 4x25m Freistil konnte der SCSA stellen. In der Altersklasse 120 siegten Nicola Winkler, Julia Relard, Julian Feldkord und Natalie Finken. Gewonnen haben in der Altersklasse 160 Ulrike Cordes, Frank Deppe, Daniele Thoms und Aaron Csonti. Über ihren ersten Platz in der Altersklasse 240 freuten sich Angelika Schulte, Asta Napp-Zinn, Katarzyna Lehnort und Udo Bolte.

Am Sonntag traten dann die Jahrgänge 2007 – 2011 zum Nachwuchswettkampf an. Bereits zum dritten Mal hat der SCSA eine Freistilmehrkampfwertung über 200m, 100m und 50m Freistil ausgeschrieben, der bei allen Teilnehmern sehr beliebt ist. Die SCSA-Mannschaft bildeten 27 Kinder – eine tolle Kombination aus erfahrenen Nachwuchsschwimmern und Debütanten.
Bei den Mädchen gewann im Jahrgang 2011 Greta Sophie Schulte in 6:27,54 die Mehrkampfwertung. Die gleichaltrige Isabelle Praekel strahlte über Bronze in 7:26,25. Über den Silberpokal im Jahrgang 2010 freute sich Ronja Brinkmann (6:01,11) und über Bronze Nahrin Danho (6:13,55). Amelie Praekel, Jg. 2008, war stolz auf ihren zweiten Platz in 5:36,11. Jona Luise Finken, Jg. 2007, zog allen in 4:26,20 (Platz 1) davon. Stark auch die gleichaltrige Newcomerin Emma Lüke, die auf Anhieb auf den Silberrang in 4:56,56 schwamm.
Oskar Zink, Jg. 2010, flutscht nur so durchs Wasser und gewann den Mehrkampf in sehr guten 5:40,82. Der gleichaltrige Max Wilhelm Finken hatte den zweiten Platz die ganze Zeit sicher (6:12,03). Im Jahrgang 2009 siegte Joel Schmunz in 5:31,41 und Tom Alexander Ernst holte Silbe in 5:57,55. Große Sprünge nach vorne macht derzeit Johann Deutsch (Pl. 5, 6:17,83). Die alten Wettkampfhasen Jarle Brinkmann (Pl. 1, 4:23,65), Tim Maxim Kuhaupt (Pl. 2, 4:48,43), Benjamin Danho (Pl. 4, 5:27,15) und James Brown (Pl. 5, 5:28,91) spielten ihre Stärken voll aus. Riesig über seinen ersten Platz freute sich Yezdan Akinci (5:12,38). Zum ersten Mal schwamm Noah Zwaka 200m Freistil und war mächtig stolz auf seinen 4. Platz (6:18,52) in der Mehrkampfwertung.
Mit Medaillen und Bestzeiten im Gepäck gingen nach Hause Anton und Fabian Beck, Cecilia Küster, Eleonora Ebeler, Elisabeth Graf, Maximilian Krug, Maya Charlotte Splawski, Robin Akinci, Viktoria Lehnort und Vincent Weglarz.

Die älteren Schwimmer und deren Eltern des SCSA packten mit an. Sei es beim Auf- und Abbau, am Beckenrand, in der Cafeteria als Läufer oder im Kampfgericht. Hand in Hand spielte man sich die Bälle zu und so sorgte der gute Teamgeist für eine tolle Stimmung an den beiden – teilweise doch anstrengenden – Wettkampftagen.