Gelungener Saisoneinstieg für die Steinhagener Nachwuchstalente

Herford, 08.02.2020
Der Teamgeist beflügelte die Staffelwettkämpfe

Beim Herforder Nachwuchswettkampf schnupperten erst die ganz kleinen Talente vom SC Steinhagen-Amshausen erste Wettkampfluft und die schon etwas Größeren zeigten Teamgeist, Willensstärke und Wettkampfhärte. Denn viele hatten 7 Starts in nur 4 Stunden.

Luca Schmunz, Mats Wallmeier, Leo Ernst
Luca Schmunz, Mats Wallmeier, Leo Ernst

Los ging es mit dem kindgerechten Wettkampf. Luca Schmunz und Mats Wallmeier (beide Jg. 2012) sowie Leo Ernst (Jg. 2014) wurden von ihrer Trainerin Nicola Justus betreut. Alle drei starten demnächst in der Vorrunde des Talentwettbewerbes OWL-IX. Wie selbstverständlich erschwammen sie ihre Goldmedaillen und freuten sich aber noch mehr über den zweiten Platz in der Mannschaftswertung der Kleinen. Stolz hielten sie ihren Pokal in die Höhe.

Greta Sophie Schultze, Noah Zwaka, Maximilian Krug, Tom Ernst, Joel Schmunz, Johann Deutsch

Beim anschließenden Nachwuchswettkampf gingen die Schwimmer über die 50-Meter und 100m Lagen an den Start.
Die jüngste im Team, Greta Sophie Schultze (Jg. 2011), zeigte schon eine gewisse Coolness. Routiniert schwamm sie auf die Goldmedaillenplätze. Besonders über 50m Bust schwamm sie in 0:53,59 allen davon.
Nervös waren die beiden Debütanten Robin Akinci und Vincent Weglarz. Robin schwamm über 50m Brust auf den fünften Platz in 0:57,89. Vincent kraulte auf den zweiten Rang in 0:44,30. Starke Sprünge macht derzeit Maximilian Krug in Kraul (Pl. 6, 0:49,05). Die gleichaltrige Eleonora Ebeler erschwamm sich mit kräftigen Zügen die Silbermedaille über 50m Freistil in 0:45,83.
Im Jahrgang 2009 siegte Joel Schmunz in starken 0:37,63 über 50m Freistil. Über 100m Lagen freute sich Tom Ernst über die Bronzemedaille (1:55,22) ebenso wie Elisabeth Graf (1:54,57) und Johann Deutsch landete knapp auf Rang vier in 1:57,73.
Absoluten Kampfgeist zeigte Noah Zwaka als er in der 4 x 50m Freistilstaffel als Schlussschwimmer der Mannschaft erst den vierten Rang mit einem Handschlagfinale sicherte. Als dann verkündet wurde, dass eine vordere Mannschaft disqualifiziert wurde, war die Freude groß. Platz Drei in der Staffelwertung! Da freuten sich Tom Ernst, Vincent Weglarz, Maximilian Krug und Noah Zwaka.
In der 4 x 50m Bruststaffel holten Joel Schmunz, Johann Deutsch, Noah Zwaka und Robin Akinci ebenso die Bronzemedaille.
Die 4 x 50m Rückenstaffel (Joel Schmunz, Johann Deutsch, Maximilian Krug, Tom Ernst) belegte Rang Fünf und Rang 4 die 4 x 50m-Lagenstaffel (Joel Schmunz, Noah Zwaka, Tom Ernst, Johann Deutsch).
Trainerin Ulrike Cordes hatte der Mannschaft gesagt, dass jeder Junge mindestens einmal eine Staffel mitschwimmen durfte. Und so stand der Staffelwettkampf im Vordergrund und umso mehr freuten sich alle über dieses tolle Ergebnis.