Letzter SCSA-Test im Kampf um Normen für die „Deutschen“

02.06.2013, Bochum

Altkreisrekord über 100m Schmettern durch „Karo“ Kuhlmann

Nach dem erfolgreichen Auftritt der Schwimmer des SC Steinhagen-Amshausen bei den NRW-Meisterschaften nutzte Trainer Völcker bei der „Head-Trophy“ in Bochum mit einem Quartett die letzte Möglichkeit, vor dem Schließen der startberechtigten Bestenliste für die DM in Berlin (Jahrgänge, Junioren) noch Plätze gut zu machen.

Nur neun Starts gemeldet, aber die hatten es in sich. Karolin Kuhlmann dominierte die 100m Schmettern gegen deutlich schneller gemeldete Konkurrenz vom Start bis zum Anschlag – neuer Altkreisrekord von 1:06,99 und im letzten Moment noch auf den Zug nach Berlin gesprungen!
Doppelsieg für Kuhlmann und Celestina Kansy (beide Jahrgang 1995) im Rückensprint in starken 31,86 bzw. 32,12 Sekunden! „Karo“ fehlte am Ende ein Platz, den die wieder im Aufwind befindliche „Tina“ für Berlin schon sicher hatte.
Im Freistilsprint konnte Fabius Schubert (94) die Gunst der Stunde nicht nutzen. Dafür brachte er aber trotz Angleitens noch starke 0:31,61 (3.) ins Ziel der 50m Brust.
Über 200m Brust langte es nicht ganz für Bent Buttwill (98) zu einem Berlin-Start, obwohl er sich gegen schon Qualifizierte sicher in neuer Bestzeit von 2:45,95 durchsetzte.

Eine Woche bleibt Klaus Völcker noch zur Vorbereitung seines Quartetts auf die Reise in die Hauptstadt. Neun „Ticketts“, das kann sich sehen lassen!
Qualifiziert haben sich Karolin Kuhlmann (50 und 100m Freistil, 50 und 100m Schmettern), Celestina Kansy (je 50m Brust, Schmettern und Rücken), Fabius Schubert (50m Brust) und Bent Buttwill (100m Brust).