NRW-Titelkämpfen in Wuppertal

11./12.5.13, Wuppertal

SCSA-Trio mit Bestzeiten

Das intensive Training der letzten drei Monate hat sich für zwei Schwimmer des SC Steinhagen-Amshausen doch noch ausgezahlt. Erst vor drei Wochen, beim Warendorfer Pokalschwimmen, sprangen Robin-Alexander Krieger (Jahrgang 2000) und Fabian Joel Kwaßny (98) auf den NRW-Zug auf.

Robin-Alexander KriegerBei seinem Meisterschaftsdebüt ließ Krieger in seinem Vorlauf über 50m Freistil von Anfang an die Arme fliegen. Nur der Essener Brock kam nach extrem schnellem Anschlag noch hauchdünn vorbei – insgesamt Platz 16 in Bestzeit von 0:30,06!

Kwaßny hatte in Warendorf in der Bruststaffel, seiner Nebenlage, einen starken Auftritt. Trainer Klaus Völcker stellte im Training fest, dass das keine „Eintagsfliege“ war, sondern ein neues Standbein. Der 98er, sonst Schmetter- und Rückenspezialist, überzeugte in Wuppertal im Brustsprint auf Anhieb mit tollen 0:35,86 (23.). Da ist noch einiges zu erwarten!

Dass der 98er-NRW-Jahrgang seit geraumer Zeit Spitze in Deutschland auf der Brustlage ist, das weiß Bent Buttwill, der sich noch für die Deutschen Jahrgangs-Meisterschaften im Juni in Berlin qualifizieren möchte. Auf der 200m-Strecke, eigentlich seiner stärksten, nahm der Steinhagener auf der zweiten und dritten Bahn unerklärlicherweise das Tempo raus. Die Steigerung auf der Schlussbahn um volle zwei Sekunden sorgte noch für eine leichte Verbesserung seiner bisherigen Marke auf 2:46,18 (14.). „Bent hat hier deutlich mehr drin,“ rätselte Klaus Völcker, der dafür mit der 100er-Zeit von 1:16,28, aber vor allem der Sprintzeit von 0:34,80 (ebenfalls jeweils 14.) umso zufriedener war.