OWL-IX–Talente des SCSA zeigen sich von ihrer besten Seite

30.04.2017, OWL-IX-Vorrunde

SCSA-OWL-IX-Team
SCSA-OWL-IX-Team

Zum Maiauftakt trafen sich die kleinen Nachwuchsschwimmer des Bezirks Ostwestfalen-Lippe (OWL), um den Vorkampf des OWL-IX auszutragen. Beim OWL-IX ist nicht nur die Schnelligkeit entscheidend, sondern verstärkt die Ausführung von koordinativen und technischen Übungen. Das bedeutet, dass er für die kleinen Schwimmerinnen und Schwimmer eine hohe Anforderung stellt, da sie sich enorm konzentrieren müssen.

Nicht umsonst gibt es beim SC Steinhagen-Amshausen seit ein paar Jahren eine eigene OWL-IX-Bahn, auf der all diese Übungen wochenlang trainiert werden. Jede Übung wird mit Punkten bewertet und danach eine Addition aller Übungen durchgeführt. Wer danach in der Rangliste des Jahrgangs unter den besten 12 Schwimmern ist, kann am Endkampf in Herbst teilnehmen.

Für den SCSA waren schon die Jüngsten (Jahrgang 2011/12) am Start. Greta Sophie Schultze, Isabelle Praekel und Wilhelmine Heidemann waren beim Einschwimmen noch nervös, zauberten dann aber im Wettkampf alle Übungen perfekt ins Wasser. Sie mussten u.a. 1 Bahn Kraul mit einer Rolle vorwärts schwimmen. Alle 3 sind ungefährdet im Endkampf dabei.

Für die 2010er starteten Max Finken und Nahrin Danho. Beide waren von Anfang an voll bei der Sache und absolvierten ihre Übungen mit Bravour. Beide zogen ohne Probleme als 1. und als 5. in den Endkampf. U.a. stand 1 Bahn Rücken-Doppelarmzug mit Rücken-Beinen oder Fußvorwärts-Schwimmen auf dem Programm. Max erreichte sogar die absolut beste Punktzahl der Veranstaltung.

Ebenfalls als Beste ihres Jahrgangs ist Elisabeth Graf (2009) im Endkampf. Auch sie schwamm alle Übungen sehr sauber und ruhig durch, u.a. 1 Bahn Kraul 3er-Zug mit 3 Rollen vorwärts auf der Bahn. Der Zweite 2009er, Tom Ernst, hatte leider bei einer Übung kleinere Probleme, durch die ihm in der Endabrechnung in einem großen Teilnehmerfeld ein paar Punkte zum Erreichen des Endkampfes fehlten.

In diesem Jahr als Älteste der 2008 am Start waren Benjamin Danho und Tim Maxim Kuhaupt. Hier waren die Trainer sehr gespannt, ob alles, was seit Wochen geübt wurde, auch umgesetzt werden konnte. Natalie Finken und Elke Schubert-Müller, die die Schwimmer an dem Tag betreuten, waren von beiden schwer begeistert. Beide konzentrierten sich auf ihre Strecken und zeigten tolle Leistungen. Beiden unterlief lediglich bei jeweils einer Strecke ein kleiner Fehler, der aber in der Endabrechnung für beide trotzdem zu einem ungefährdeten Endkampf-Einzug reichte.

Alle Schwimmer wurden vom Bezirk OWL mit einer Urkunde und einer kleinen Süßigkeit belohnt. Im Oktober zeigt sich dann, wer unter den besten 3 jedes Jahrgangs sein wird. Bis dahin üben Nicola Justus, Birgit Mittelberg und Elke Schubert-Müller fleißig weiter mit ihren Schützlingen.