OWL-Masters-Meisterschaften

30.05.2013, Ahlen

Asta Napp-Zinn sechsmal auf dem „Treppchen“

Der Wettergott hatte an Fronleichnam für die ostwestfälischen Mastersschwimmer nur in einer Hinsicht ein Einsehen – es regnete nicht im Freibad in Ahlen. Dafür war es richtig kalt, auch die Wassertemperatur deutlich niedriger als angekündigt.

Nach zahlreichen Absagen wegen Krankheit und Urlaub musste kurzfristig auch noch Christel Vigener wegen einer Verletzung passen. Den SC Steinhagen-Amshausen vertrat diesmal nur Asta Napp-Zinn (Altersklasse 60), dafür aber umso erfolgreicher.
Fünfmal stand ihr die alles überragende Ulrike Urbaniak, ehemalige National-Mannschaftsschwimmerin von der TG Schötmar, im Wege. Die nicht einmal 23°C Wassertemperatur ließen keine starken Zeiten zu.
Nach fünf Silbermedaillen, darunter ansprechende 62,54 Sekunden über 50m Brust, strahlte die SCSAlerin vor allem über Gold auf der 50m-Schmetterstrecke in nicht erwarteten 66,94 Sekunden.