SCSA–D– Jugend ostwestfälischer Vizemeister

25./26.10.2014, Schloss-Neuhaus

Steinhagener Schwimmerinnen steckten kurzfristigen Ausfall gut weg

DMS-J_Mannschaft
DMS-J-Mannschaft D-Jugend des SCSA: Johanna Heidemann, Elina Eisenhardt, Roxana Mittelberg, Anna-Carlotta Theis

Hiobsbotschaft für Nachwuchstrainerin Anne Völcker vom SC Steinhagen-Amshausen! Ella-Sophie Wagner, die starke 2003erin, fiel kurzfristig nach einem Schulunfall aus.

Was das verbliebene Quartett – jetzt ohne Wechselmöglichkeit – bei den ostwestfälischen Staffel-Meisterschaften der Jugend im Rahmen der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften (DMS-J) in Paderborn dennoch im Wasser umsetzte, war aller Ehren wert.

Auf dem Programm standen 4x100m-Staffeln in den Lagen Freistil, Brust und Rücken und als Lagenstaffel sowie die 4x50m Schmettern.

Den anfänglichen Bammel steckte das jüngste D-Jugend-Team – Johanna Heidemann, Roxana Mittelberg, Anna-Carlotta Theis (alle 2004) und Elina Eisenhardt (2003) – bald weg. Nach den 4x100m Freistil (3.) lief es in der Bruststaffel deutlich besser: Silber in 7:30,97.

Die Wettkampfregeln erlauben im Falle einer Disqualifikation ein einmaliges Nachschwimmen. Diese Option musste das SCSA-Quartett in der Rückenstaffel wahrnehmen. „Große Klasse“, strahlte Anne Völcker, als die SCSAlerinnen trotz einer nur zehnminütigen Pause gerade mal zwei Sekunden stehen ließen. Damit vergrößerten die Steinhagenerinnen hinter den führenden Paderbornerinnen bei „Halbzeit“ den Abstand zu Bad Lippspringe im Kampf um den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Selbstbewusst ging das Quartett am zweiten Tag die ursprüngliche „Bammelstrecke“, die 4x50m-Schmettern (3.), an und verlor nicht viel auf die Lippspringerinnen.

Für die abschließende Lagenstaffel „kitzelte“ Anne Völcker aus ihren vier jungen Damen alles heraus, was noch drin war – und das war viel! Nach tollen 6:51,62 strahlten alle über Bestzeiten: Roxana Mittelberg (Rücken/1:45,37), Elina Eisenhardt (Brust/1:44,91), Johanna Heidemann (Schmettern/1:39,47) und Anna-Carlotta Theis (Kraul/1:41,87).

Hier musste Bad Lippspringe nachschwimmen und verlor 21 Sekunden (!) gegen die starken Steinhagenerinnen, die ihren OWL-Vize-Titel feierten. Mit Ella-Sophie Wagner hätte es sogar sehr eng für die siegreichen Paderbornerinnen werden können.