SCSA-Nachwuchs „rockt“ Paderborn

4./5.05.13, Paderborn

In kleiner Besetzung fuhren die Youngster vom SCSA zum diesjährigen Pader-Cup in die Paderborner Schwimmoper. Belohnt wurden Sie mit Platz 7 bei 30 teilnehmenden Mannschaften – das konnte sich sehen lassen!

Besonders hervorzuheben ist, dass es für ein paar Nachwuchsschwimmer zum ersten Mal auf die lange Bahn ging und der Start zum ersten Mal vom „Profiblock“ erfolgte.

Ihre ersten Erfahrungen auf der 50m-Bahn machten Madeline Horstkötter und Charlotte Oesterreich (beide Jahrgang 2005). Reichlich nervös, trauten sich noch nicht „voll durchzuziehen“. „Da geht noch was“, meinte Trainer Steve Rulik, der mit seinen jüngsten Schützlingen gut zufrieden war, immerhin erschwammen die beiden vier erste, einen zweiten und zwei dritte Plätze.

Die beiden 04er, Johanna Heidemann und Saskia Kalivoda, zeigten wieder ihre Dominanz in ihrer Altersklasse. Johanna, die über 200m Rücken den ersten Platz in 3:32,15 holte, schlug im Freistilsprint knapp hinter der drittplatzierten Saskia Kalivoda an – beeindruckend deren Siegeszeit von 3:16,57 über 200m Freistil.

Auch die 03er Mädels schenkten sich nichts. Elina Eisenhardt freute sich über dritte Plätze über 200m Brust und 50m Freistil. Auf der Freistilstrecke schlug sie nicht weit entfernt von der zweitplatzierten Ella Wagner an.

Spannend waren auch die 200m Lagen von Anna Waltermann und Ella Wagner. Nebeneinander startend schoss Ella auf der Schmetterstrecke an Anna vorbei, baute ihren Vorsprung in der Rücken- und Brustlage auf fast zehn Sekunden aus. Auf der letzten Bahn, den 50m Kraul, konterte Anna und schlug mit nur 2 Sek. Rückstand auf Ella an – Ella 3:20,14 (1.) und Anna 3:22,13 (2.).

Mit leichtem Husten kämpfte sich Tom Neugebauer (01) durch den Wettkampf. Nach 1:56,69 über die 100m Schmettern holte er sich wie Alexej Graf (03) über 200m Lagen in 4:35,59 den 4. Platz. Simon Waltermann (2000) verkrampfte noch über die 100m Freistil (1:17,11), strahlte dann aber über Platz 3 bei den 200m Brust in 3:46,89.