SCSA-Teilnehmer beim Klettern in Rietberg

15.08.2015, Rietberg

SCSA-Schwimmer hoch hinaus!
SCSA-Schwimmer hoch hinaus!

Die Schwimmer und Schwimmerinnen des SCSA waren am Samstag bei einer Trainingseinheit der besonderen Art gefordert. Statt im Wasser Bahnen zu ziehen ging es nach Rietberg in den Kletterpark. Mit 22 Kletterern und 3 Betreuern waren viele dem kurzfristigen Aufruf gefolgt.

In Rietberg waren dann nicht nur Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt, sondern auch Überwindung, Motivation und Unterstützung durch die Mitkletterer. Mehr als einem wurde angesichts der Aufgaben in schwindelnder Höhe etwas mulmig.
Kopfüber in der Sicherung von einer Plattform zur anderen, Fahrradfahren in 13m Höhe oder auch eine senkrechte Kletterwand forderten die Schwimmer auf ganz andere Weise! Aber auch für die Kleineren bzw. diejenigen, die nicht ganz schwindelfrei waren, gab es Einstiegsparcoure auf 2, 3 und 4 Meter Höhe, bis sie sich dann ebenfalls in den Turm auf bis zu 13m Höhe gewagt haben.

Nach knapp 3 Stunden waren alle durchgeschwitzt (ob Angstschweiß oder Anstengung sei dahingestellt) und kaputt. Trainer Klaus Völcker war mit seinen Sportlern sehr zufrieden:“ Sie mussten sich teilweise extrem überwinden. Aber gerade das ist auch im Training und im Wettkampf wichtig. Daher war es eine gute Trainingseinheit, gerade jetzt in der Vorbereitung.“

Alle waren sich einig, diese besondere Trainingseinheit im Frühjahr noch einmal zu wiederholen.

2015-08-15_Collage-Kletterpark-Rietberg