NRW-Freiwasser Langstreckenschwimmen (2,5 km)

23.08.2015, Duisburg

Ulrike Cordes
Ulrike Cordes

Hervorragende Bedingungen auf der Regattabahn in Duisburg (22° Wasser- und 29° Lufttemperatur) für die Teilnehmer an den Internationalen nordrhein-westfälischen Freiwasser-Meisterschaften!

Dass sie ihren Kreuzbandriss gut aufgearbeitet hat, stellte Ulrike Cordes (Altersklasse 45) bereits im Frühjahr mit dem ostwestfälischen Masterstitel über 800m Freistil auf der 25m-Bahn unter Beweis. Jetzt wagte sich die einzige Starterin des SC Steinhagen-Amshausen erstmals wieder ins Freiwasser, wo es erfahrungsgemäß deutlich härter zugeht. Im dunkleren Wasser geht schon mal die Orientierung verloren.

Auf dem Rundkurs fehlten zudem die Bojen an den Längsseiten. Das führte zu Kollisionen, Abdrängungsversuchen und einigen Metern mehr als die ausgeschriebenen 2500 Meter. Die SCSAlerin blieb vorsichtig, war aber insgesamt zufrieden mit Platz 6 in schon wieder recht guten 52:39,68 – und das mit nur drei Wochen Training nach der Sommerpause.