Sportlerehrung 2014

2015-03-03_Sportlerehrung-Steinhagen-Collage_web
Laudatio und Preisübergabe für den stillen Star: Elke Schubert-Müller

Sportlerehrung 2014: Die Laudatio von Anne Völcker:

Elke Schubert-MüllerSeit mehr als 17 Jahren wirkt Elke Schubert-Müller mit großem Engagement im SCSA.

In ihrer Jugend hatte Elke selbst an Schwimmwettkämpfen teilgenommen. Durch ihre Tochter Julia kam sie zum SCSA und absolvierte bereits am 29.11.97 in Neheim-Hüsten ihren ersten Einsatz als Kampfrichterin, was sie auch heute noch macht.

Jahrelang war sie mit großem Erfolg als Jugendleiterin – zusammen mit Silke Schiffer – tätig. Man denke nur an die Organisation und Durchführung der legendären Zeltläger an der Weser in Vahrenholz, die in den 90ern von Christel Brüning ins Leben gerufen wurden. Im Vorstand vertrat sie nachdrücklich und erfolgreich die Belange des Jugendresorts.

Gefragt war ihre Mithilfe bei den 24-Stunden-Schwimmen, u.a. bei der legendären 2008er-Veranstaltung (im Jahre des Jubiläums 750-Jahre Steinhagen), als der SCSA wettete, dass die Steinhagener Bevölkerung es nicht schaffen würde, 750 Teilnehmer ins Bad zu bekommen (Wetteinsatz: bei Gelingen € 750 für die Kinder- und Jugendstiftung Steinhagen).

Nicht zu vergessen, dass Elke zusammen mit ihrem Bernd jahrelang den protokollarischen Ablauf der SCSA-Schwimmveranstaltungen (kindgerecht, Nachwuchs und Masters) fest in der Hand hatte.Ihr Herz gehört aber schwerpunktmäßig dem Nachwuchs. Sie war im Jahre 2002 maßgeblich mit an der Entwicklung eines neuen Nachwuchskonzeptes beteiligt, für das der SCSA im Jahre 2003 den Förderpreis des ostwestfälischen Schwimmverbandes erhielt.
Seit 2007 nimmt der SCSA jährlich am OWL-IX, einem ostwestfälischen Nachwuchsförder-Wettbewerb, teil, wo in einer Vor- und Endrunde schwimmerische Fähigkeiten und Fertigkeiten incl. Ausdauer bewertet werden. Und das sehr erfolgreich dank Elke!

Seit Jahren setzt sie in der Nachwuchsausbildung starke Akzente und sorgt kräftig mit dafür, dass die Kiddies intensiv ausgebildet an die Wettkampfmannschaften herangeführt werden.
Und diese Ergebnisse sind auch bei der heutigen Sportlerehrung sichtbar!

Elke – herzlichen Dank dafür!

Anne