SCSA sagt Teilnahme am Weihnachtsmarkt ab

Update 18.11.21: Aufgrund der steigenden Inzidenzwerte sagen wir für dieses Jahr die Teilnahme am Weihnachtsmarkt Steinhagen ab. Es tut uns sehr leid. Es hat bislang immer allen sehr viel Spaß gemacht, jedoch möchten wir unsere Helferinnen und Helfer nicht dem Risiko aussetzen.


Liebe aktiven und passiven Mitglieder des SCSA,

diejenigen, die in Steinhagen wohnen, Kindern in den Schulen haben oder in Vereinen aktiv sind, haben es sicherlich schon mitbekommen: Nachdem er letztes Jahr in XXS-Format durchgeführt wurde, findet in Steinhagen dieses Jahr wieder der Weihnachtsmarkt statt.
Natürlich geht die Corona-Pandemie und die jetzigen Zahlen bei der Planung nicht spurlos an den Organisatoren vorüber. Daher gibt es ein paar Änderungen, um die größtmögliche Sicherheit aller zu gewährleisten!

  • Z.B. stehen an engen Stellen keine Buden mehr direkt gegenüber.
  • Zelte müssen an 2 Seiten durchgängig geöffnet bleiben (so auch bei uns).
  • Es gilt überall die 3G-Regel – sowohl für Besucher als auch für alle Standhelfer! Die Regel wird durch die Weihnachtsmarkt-Organisatoren (AGS), das Ordnungsamt und den Sicherheitsdienst (der nachts sowieso immer anwesend ist) kontrolliert.
  • Wenn es eng wird, darf/ sollte die Maske benutzt werden (ist aber keine Pflicht)
  • Große Menschenansammlungen sind möglichst zu vermeiden

Um all das bestmöglich durchführen zu können wurden auch die Zeiten und das Programm etwas angepasst.

Für uns heißt das natürlich, in kürzester Zeit die Planungen auf 100% zu bringen. Und da seid IHR gefragt. Wir benötigen für den Stand wieder möglichst viele freiwillige Helfer (maximal 3 pro Schicht, bis 16.00 Uhr reichen auch 2 Personen).

Unter xxx könnt ihr euch zahlreich direkt bei eurer Wunschzeit eintragen. Am besten gleich mit einem guten Bekannten, dann macht das Ganze nämlich noch mehr Spaß!

Bitte gebt uns auch mit einer kurzen E-Mail an weihnachtsmarkt@scsa.de eure Mailadressen (falls wir die nicht besitzen), damit wir euch im Vorfeld noch die genauen Standinformationen zuschicken können!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Falls ihr Fragen habt, meldet euch einfach unter weihnachtsmarkt@scsa.de und wir versuchen, euch so schnell es geht zu antworten!

Wir hoffen auf viele fleißige Helfer und ein paar schöne Stunden auf dem Weihnachtsmarkt!

Viele Grüße,
Natalie (Finken), Ulrike (Cordes) und Sandra (Praekel)