Coach K. Völcker, F. Deppe, A. Völcker , J. Feldkord, Starterin Mariola

Zwei SCSA-Evergreens und ein „junger Hüpfer“

Lage, 18.05.2023, OWL-Masters-Meisterschaften
Steinhagener Masters mit 11 von 12 OWL-Titeln

Traditionell standen am Himmelfahrtstag für die Masters-Schwimmer in Ostwestfalen die Titelkämpfe auf der 25m-Bahn in Lage an – diesmal auch offen für andere Bezirke.
Mit einem starken Trio machte sich der SCSA auf den Weg ins Lippische. Die weiblichen Farben vertrat Anne Völcker (Altersklasse 75), die männlichen Frank Deppe (AK 55) und Julian Feldkord (AK 25).
Anne Völcker, die sich dreimal wöchentlich mit 1,5 Stunden Herz-Kreislauftraining fit hält, hatte erst drei Wochen vor dem OWL-Termin das Wassertraining wieder aufgenommen. Sie profitierte deutlich von ihrem weiterhin ausgeprägten Gleitvermögen. Ausgerechnet auf der Strecke, die ihr etwas schwerer fiel, den 200m Brust, schwamm sie noch einen OWL-Masters-Rekord (4:25,55). Nach den weiteren Titeln über 50 und 100m Freistil und dem Brustsprint konnte sie in 3:53,53 zu 200m-Freistil-Gold gleiten.
„Das ist schon toll, was Hasi noch bringt,“ staunte Coach Klaus Völcker über Frank Deppe, vor allem wenn 58-Jährige, der auch weiterhin viel Wasserball spielt, seine Tempowechsel ansetzte und viele Jüngere hinter sich ließ. Das gewohnte Duell mit dem eine AK jüngeren Markus Hallermann (Ahlen) ging unentschieden aus. Vier Rennen, vier Titel, den eigenen 200m-Brust-Rekord verfehlte er mit starken 3:06,96 nur um 1,5 Sekunden. Die beiden weiteren Bruststrecken und den Freistilsprint (0:29,64) sackte er genauso ein.
Der Jüngste, Julian Feldkord (AK 25), trainiert bei Klaus Völcker in der Leistungsgruppe. Der Sprinter hatte für Lage den erstmaligen Einstieg in eine Ausdauerstrecke, hier die 400m Freistil, im Visier. Und das klappte auf Anhieb – nach 200m-Durchgang in 2:25 gleichmäßig weiter zum Anschlag in 5:02,64 (2.). Die 50m Brust und 100m Freistil (1:01,80) ließ er sich nicht nehmen.
Als nächstes Masters-Ziel stehen im August die NRW-Masters in Bochum auf dem Plan.