Karo Kuhlmann verteidigt NRW-Titel im Schmettersprint

31.05/01.06.2014, NRW Meisterschaften in Wuppertal

2014-05-31_Wuppertal_NRW-Meisterschaften_SCSA-Mannschaft_web
Mannschaftsfoto: (von links) Klaus Völcker, Henrik Terholsen, Robin-Alexander Krieger, Bent Buttwill, Karolin Kuhlmann und Jens Kittan

Fünf NRW-Medaillen für SCSA in Wuppertal

Am „Wochenende der Wahrheit“ ging es für die Schwimmer des SC Steinhagen-Amshausen um die letzten Möglichkeiten, noch „Qualis“ für die in zwei Wochen in Berlin anstehenden Deutschen Jahrgangs-Meisterschaften zu schaffen.

Eine Woche nach den jüngeren Jahrgängen schlugen die SCSA-Starter bei den NRW-Titelkämpfen (ältere incl. offene Klasse) in Wuppertal kräftig in den Medaillenrängen zu. Tolle Ausbeute: ein Juniorentitel und drei weitere Medaillen durch Karolin Kuhlmann, Silber für Henrik Terholsen (beide Jahrgang 1995), viermal auf dem undankbaren vierten Rang und mehrere Quali-„Zementierungen“ für die „Deutschen“.

Sicher sprang Karo Kuhlmann nach 26,64 Sekunden als Juniorendritte ins offene 50m-Freistil-Finale. Noch besser machte es im Brustsprint Henrik Terholsen, hinter dem Duisburger Prill, aber mit neuem Altkreisrekord (50m-Bahn) von 0:30,69 noch vor dem 200m-Vizemeister Rohden (Ahlen). Unzufrieden zeigte sich Kuhlmann als Fünfte des Freistilfinals (wieder 0:26,64). Trainer Klaus Völcker sah wegen der unkonzentrierten Startphase dringenden Handlungsbedarf.

DM-Staffel-Qualifikationen (schon für 2015) gehen nur über Landesmeisterschaften. Über 4x100m Lagen schaffte ein junges Quartett mit Bent Buttwill (98/Rücken/1:09,32/BZ), H. Terholsen (Brust/1:09,86), Jens Kittan (98/Schmettern/1:05,20) und Robin-A. Krieger (2000 / Kraul/0:59,85 – erstmals unter 60 Sek.) in starken 4:24,23 (20.) den Sprung nach Berlin.

Den frühen Abend nutzte der SCSA-Coach für Feinschliff (Start/Wenden) und mentale Stärke („Wir brauchen keine Zweifler“ / Völcker). Und wie sich das auszahlte!

Mit deutlichem Vorsprung verteidigte Karolin Kuhlmann den Schmettersprint-Titel (Jun.) in starken 28,67 Sekunden und qualifizierte sich als Zweitschnellste für das Finale. Eine Stunde danach sprang sie für 0:59,09 über 100m Freistil auf das Bronzepodest (+ Final-Quali).

Über 100m Brust schlug Henrik Terholsen als Siebter in 1:09,40 an. Mit dem Berlin-Test zeigten sich Bent Buttwill (1:12,91) und Jens Kittan (1:13,45) durchaus zufrieden.

Karo

Äußerst angetan war Klaus Völcker von Karo Kuhlmanns Finalauftritt im Schmettersprint. „Mit dieser Konzentration wird Karo immer vorne mit mischen“, attestierte der Trainer seinem Schützling nach dem Powerrennen mit absoluter Körperstreckung – Silber in tollen 0:28,17, ihrer zweitbesten Zeit überhaupt!

Am Sonntag stand für Robin-A. Krieger noch als letzte Quali-Möglichkeit ein Freistilsprint in Krefeld an. Mit Kerstin Kittan als Betreuerin und der Motivation aus der Lagenstaffel schaffte Robin das kleine Berlin-Wunder nach phantastischen 0:26,69 (1.).

Der SCSA schickt damit vier Athleten (Terholsen, Buttwill, Kittan und Krieger) für insgesamt sieben Rennen zur Jahrgangs-DM nach Berlin.