Nachruf

2009_Kampfrichterjubilaeum-Werner-Kania
Wir trauern um Werner Kania

Liebe Vereinsmitglieder,

für uns alle überraschend verstarb am 2. Juli 2016 unser engagiertes Mitglied Werner Kania.

Die Kinder von Werner Kania schwammen Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre sehr erfolgreich im SCSA. Werner begleitete seine Jungs zu Wettkämpfen. So lag es nahe, dass er sich 1989 zum Kampfrichter ausbilden ließ.

Als Funktionär war für ihn die „absolute Neutralität und die Bereitschaft zur Weiterbildung, um auf dem neuesten Stand zu sein“ oberstes Gebot. Das Kampfrichterwesen faszinierte ihn, und er bildete sich zum Schiedsrichter weiter und wurde dann in den NRW-Schiedsrichter-Kader aufgenommen.

Als Schiri lernte er Größen des Schwimmsports wie Franziska van Almsick, Thomas Rupprath oder Steffen Deibler kennen. Doch am meisten berührten ihn die Wettkämpfe, die nicht so in der Öffentlichkeit stehen – als Schiedsrichter in Warendorf bei den Westdeutschen Meisterschaften der Behinderten und als Starter in Paderborn bei einer Veranstaltung auf dem Weg zu den Paralympics.

2009 gratulierte Anne Völcker, die damalige sportliche Leiterin des SCSA, Werner Kania zu seinem 20-jährigen Kampfrichterjubiläum. Seine Lizenz war noch ein Jahr gültig, und dann musste er sich leider aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Wettkampfgeschehen zurückziehen.

Im Hintergrund war Werner dann die gute Seele des Vereins. Er kümmerte sich um die Kampfrichterlizenzen und die entsprechenden Weiterbildungen. Er sorgte dafür, dass der Vereinsbulli immer in einem Top-Zustand war und die Schwimmer und Wasserballer zu ihren Veranstaltungen fahren konnten.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Im Namen aller Mitglieder

Jens Weyland
1. Vorsitzender