- V.l.: K. Völcker, Kampfrichterin Mariola Niegoth, A. Völcker, F. Deppe

Anne Völcker trotz Disqualifikation mit starkem Comeback

Lage, 26.05.2022
Frank Deppe wie ein „junger Hüpfer“ über 100m Brust

Die ostwestfälischen Masters sind immer für eine Überraschung gut. Jetzt staunten die Altersklassen- schwimmer über Anne Völcker (AK 75) vom SC Steinhagen-Amshausen, die diesmal bei den ostwestfälischen Meisterschaften in Lage (25m-Bahn) nicht als Nachwuchstrainerin vom Beckenrand aus ins Geschehen eingriff, sondern als Aktive.
Nach jahrelanger Pause hatten die Ärzte der ehemaligen Leistungsschwimmerin grünes Licht gegeben. Der aufmunternde Beifall vor ihrem ersten Start motivierte, doch die fehlende Wettkampfpraxis machte sich bei der zweiten Wende über 200m Rücken doch bemerkbar. „Da muss man erstmal drei Tage älter werden, um disqualifiziert zu werden,“ steckte die Steinhagenerin die korrekte Entscheidung schnell weg.
Nach kurzem Abklatschen ging die Post ab. Leistungsgruppen-Coach Klaus Völcker war zur Betreuung mit dabei und schickte anschließend als zweiten SCSA-Starter Frank „Hasi“ Deppe (AK 55) auf „Blumensuche“. Für die Siegerehrungen haben die OWL-Masters seit Jahren einen netten Brauch. Jeder Sieger erhält eine Rose, die beiden Steinhagener „banden“ in den nächsten acht Rennen einen prächtigen Strauß.
In seinem Auftaktrennen, den 50m Freistil, schlug Deppe unangefochten nach starken 0:28,82 an. Über 200m Brust hielt sich der SCSAler etwas zurück, begnügte sich mit dem AK-Sieg (zugleich AK-Rekord), ließ in seinem Lauf nur den vier Jahre jüngeren Markus Hallermann (AK 50) vorbei.
Auf der 100m-Distanz drehte Deppe den Spieß um, überraschte den Ahlener mit einer sehr schnellen ersten Bahn und einer dynamischen Tauchphase nach der letzten Wende. Eine halbe Sekunde Vorsprung, tolle 1:20,95 und Schnellster in der offenen Wertung!
Auf ihre weiterhin gute Technik konnte sich Anne Völcker verlassen, die kein Risiko einging, sondern Wert auf das Gleiten legte. Dabei sprangen AK-Rekorde über 50 und 100m Freistil (1:49,88) heraus. Nach den Siegen im Rückensprint und über 200m Freistil verbuchte sie im Brustsprint nach guten 0:57,16 die Punkte mäßig höchste Wertung.