SCSA-Nachwuchs dominiert die OWL-IX-Vorrunde

Im Fernduell mit den Austragungsorten Lage und Beckum traten 13 hochmotivierte Schwimmer des SC Steinhagen-Amshausen im heimischen Bad zur diesjährigen OWL-IX-Vorrunde an. Der Nachwuchstalentwettbewerb des ostwestfälischen Schwimmverbandes legt besonderen Wert auf Technik, Koordination, Tempo und Ausdauer.

Mit 12 Finalisten, für die Endrunde am 3. Oktober in Gütersloh qualifiziert, knüpfen die „SCSA-Cracks“ nahtlos an die Erfolge der letzten Jahre an.

Die SCSA-Neulinge Hannah Röhr und Marlene Strothmann (beide Jahrgang 2007) lieferten sich spannende und fehlerfreie Duelle in ihren Disziplinen. Hannah trumpfte beim Fußvorwärtsschwimmen und Marlene bei der Wende auf. Belohnt wurden sie mit den Plätzen 3 und 2.

Franziska Mittelberg und Luca Pautz (beide 2006) spielten ihre Routine voll aus. Franzi, die nur knapp geschlagen auf dem 2. Rang landete, glänzte in allen Bereichen (93 Pkt.). Luca, als Fünfter mit 79 Punkten und damit sicher im Finale, büßte mindestens 12 Punkte im Bereich Koordination ein.

Maarten Stroop (Platz 8) darf sich dank verbesserter Technik genauso auf das Finale freuen wie die anderen starken 05er. Wie eng es hier zuging, zeigen die Punkte: Nikolai Tost Platz 5 mit 85 Punkten, Charlotte Oesterreich 89 Punkte. Platz 2 und Madeline Horstkötter mit 90 Punkten auf Platz 1.

Gleich 24 Schwimmer kämpften um den Finaleinzug im Jahrgang 2004 – nur 12 kamen weiter. So blieb es nicht aus, dass die stark auftretende Pia Mohn als Achtzehnte gegen die OWL-Elite kaum eine Chance hatte. Dafür ging vorne die Post ab. Roxana Mittelberg strahlte über gute 71 Punkte auf Platz 7. Fast schon unschlagbar machten die letzten drei SCSA-Talente den Sieg unter sich aus. Über satte elf Punkte Vorsprung zum vierten Rang freute sich Saskia Kalivoda. Nur drei Zähler mehr hatte Tjalf Haun, der wiederum nur Johanna Heidemann mit 102 Punkten ziehen lassen musste.