SCSA–Quintett schafft komplett den Einzug ins OWL-IX-Finale

Intensive Ausbildungsarbeit zahlt sich aus

2014_owlix_vorrunde_Luca-Hannah-Franziska
Luca Pautz, Hannah Röhr und Franziska Mittelberg

In Beckum, bei der Vorrunde der ostwestfälischen „Nachwuchs-Meisterschaft“, dem OWL-IX, waren fünf der jüngsten Schwimmer des SC Steinhagen-Amshausen wieder sehr erfolgreich. Alle qualifizierten sich sicher für das Finale Anfang Oktober in Gütersloh.

Für den OWL-IX trainieren die Teilnehmer unterschiedliche Fähigkeiten in den Bereichen Start, Unterwasserbewegung, Koordination, Wendenausführung und Ausdauer, die bei den Wettkämpfen abgefragt werden. Die Anforderungen sind altersabhängig.

„Wer mehr als die Mindestanforderungen schafft, kann richtig viele Zusatzpunkte erreichen, was unseren Kiddies auch meist gelungen ist,“ strahlte Birgit Mittelberg, die mit Elke Schubert-Müller und Nicola Justus vorbildliche Ausbildungsarbeit geleistet hatte.

Über den zweiten Platz im Jahrgang 2006 freute sich Franziska Mittelberg mit 84 Punkten, dicht gefolgt von Luca Pautz (81).

Bei den 2007erinnen gelang Finja Diestelkamp mit Platz fünf der Einzug ins Finale ebenso wie Hannah Röhr als Siebte. Hier musste die Vorjahresdritte Marlene Strothmann nach einem Fahrradsturz passen. Es werden leider keine „Wild Cards“ vergeben.

Erst seit drei Monaten dabei und gleich mit einem vierten Rang in seinem ersten Wettkampf bewies Eirik von Rothenburg (2008) sein Talent und lässt auf mehr hoffen.

Noch im ganzen Sommer haben die SCSA-ler Gelegenheit, sich in den geforderten Übungen zu verbessern. „Die Fünf haben in kurzer Zeit wirklich viel gelernt und sind mit Begeisterung zu jedem Sondertraining gekommen,“ freut sich das Trainerinnen-Trio schon jetzt auf die nächsten Einheiten.